VDFU fördert weibliche Talente der Freizeitwirtschaft: Auftakt für neues Mentoring-Programm 2023

Anzeige
VDFU Frauen Mentoring Auftakt 2023
Bildquelle: VDFU e.V.
Anzeige

Der Verband Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen e.V. (VDFU) blickt zufrieden auf den erfolgreichen Start seines neuen Mentoringprogramms, das beim Branchentreff der Freizeitwirtschaft in Köln vorgestellt wurde. Im Verlauf der kommenden zwölf Monate werden weibliche Talente aktiv in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung gefördert.

Zwölf weibliche Talente der touristischen Freizeitwirtschaft werden über ein Jahr hinweg von erfahrenen Mentorinnen aus Unternehmensleitungen renommierter Erlebniseinrichtungen begleitet. In regelmäßigen Workshops und persönlichen Treffen soll die Entwicklung auf den individuellen Karrierewegen aktiv gefördert werden.

Initiiert hat das Mentoringprogramm der Branchenzusammenschluss der größten und beliebtesten deutschen Freizeit- und Erlebnisparks. Der VDFU sieht große Potenziale für Frauen in Führungspositionen gerade im touristischen Bereich. Der Anteil weiblicher Beschäftigter ist hier bereits überdurchschnittlich hoch. Mit Lena Werner MdB konnte der Verband seine Wunschkandidatin als Schirmherrin gewinnen.

VDFU Frauen Mentoring 2023 Teilnehmerinnen

Die Teilnehmerinnen des Mentoring-Programms 2023. (Foto: VDFU e.V.)

Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist für die gelernte Hotelfachfrau und Tourismusmanagerin eine Herzensangelegenheit. Werner kennt die Branche und versteht das einjährige Projekt als Wegbereiter für gleichberechtigte Karrierechancen. Als junge Frau weiß sie aus eigener Erfahrung um die besonderen Herausforderungen weiblicher Beschäftigter auf dem Weg in Führungspositionen.

Um die Kultur und Struktur in Unternehmen hin zu einer modernen Unternehmensführung zu ändern, braucht es mehr Frauen in Führungspositionen. Das VDFU-Mentoringprogramm setzt an dieser Stelle an, da es weibliche Talente bestmöglich auf kommende Führungsaufgaben vorbereitet.Lena Werner MdB (SPD), Schirmherrin des VDFU-Mentoringprogramms

Schirmherrin, Mentorinnen sowie deren Schützlinge, die „Mentees“, kamen erstmals im Rahmen des VDFU Winterforum 2023 in Köln zusammen. Am Montagabend traf Lena Werner die Teilnehmerinnen zum gemeinsamen Abendessen im besonderen Ambiente des Aquariums im Kölner Zoo, dessen Erlebniswelten Teil des Branchenzusammenschlusses im VDFU sind. Erste neue Netzwerke wurden geknüpft und Erfahrungen sowie Erwartungshaltungen ausgetauscht.

Das VDFU-Mentoringprogramm hilft Frauen dabei, ihr Potenzial zu entfalten, Fähigkeiten zu erkennen und ihren individuellen Karriereweg einzuschlagen.Lena Werner

Der Auftaktveranstaltung folgen zahlreiche digitale Austauschrunden und weitere Präsenztermine. Dabei werden die attraktiven Möglichkeiten zur Zusammenkunft genutzt, die die Branche bietet. Im Eifelpark Gondorf ist nicht nur ein intensiver Workshop der Teilnehmerinnen angesetzt. Auf Einladung von Lena Werner können interessierte Frauen aus der Region am Abend zu einem offenen Dialog zusammenkommen.

Anzeige

Neben der Information über die vielseitigen beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft können sie gleichzeitig Fragen und Anliegen an die Bundestagsabgeordnete richten, um ebenfalls von ihrem praktischen beruflichen Erfahrungsschatz zu profitieren.

„Genau diese Initiative braucht es, um die volle Wirkungskraft zu entfalten. Wir sind sehr froh, dass wir Lena Werner mit all ihrem Engagement und ihrer Empathie für das Mentoringprogramm begeistern konnten“, stellt Jürgen Gevers, Geschäftsführer des VDFU, zufrieden fest. Wenn das Programm Ende 2023 erfolgreich abgeschlossen wird, sei eine Fortsetzung nicht nur möglich, sondern fest geplant.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.