Wunderland Kalkar nimmt Ladesäulen für E-Autos in Betrieb

Anzeige
Die Verantwortlichen mit neuen E-Ladesäulen im Wunderland Kalkar
Bildquelle: Wunderland Kalkar
Anzeige

Im Wunderland Kalkar können E-Autos jetzt Ökostrom tanken. Der erste E-Ladepark der Stadt Kalkar ist mit 20 Ladestationen ausgestattet.

Der Wirtschaftsförderer der Stadt Kalkar, Dr. Bruno Ketteler, eröffnete am Dienstag, den 10. Januar 2023 gemeinsam mit Lars Kuster von Kuster Energy, Wunderland-Geschäftsführer Han Groot Obbink und Pim Groot Obbink von der Messe Kalkar den ersten E-Ladepark der Stadt Kalkar.

20 Ladestationen in Betrieb genommen

Anzeige

Die 20, mit Ökostrom gespeisten, Ladestationen befinden sich auf dem Parkplatz des Wunderland Kalkar. Verantwortlich ist die Firma Kuster Energy, die diese fortan betreibe. Das Wunderland Kalkar und die Hansestadt Kalkar wollen damit einen wichtigen Beitrag zu einer klima- und umweltfreundlicheren Gesamtsituation leisten und auf diese Weise künftig mehr Elektro-Autos willkommen heißen.

E-Auto-fahrenden Gästen des Wunderland Kalkar wird nicht nur umweltfreundliches, durch Sonnen- und Windenergie erzeugtes, Laden garantiert. Sie sollen sich zudem auf „unkompliziertes Tanken“ freuen dürfen. An den Stationen ist es möglich mit Ladekarte (welche die Firma Kuster Energy ebenfalls ausstellt) zu bezahlen. Mehr als 1 Million Karten können an diesem Standort aufgeladen werden.

Die Ladestationen sollen auch ohne Ladekarte funktionieren – durch Scannen des QR-Codes auf dem Ladegerät. Das Auto wird somit nach Dateneingabe direkt über das Telefon mit Strom versorgt.
Es handelt sich um AC-Ladegeräte, die das Auto mit 11 Kilowatt aufladen – in Zukunft werde dies auf 22 Kilowatt pro Anschluss erhöht. Die Ladestationen sollen über keine Blockierungsgebühren verfügen, sodass das Auto länger stehen bleiben darf.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Kernie's Familienpark bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.