Zoo d’Amnéville stoppt umstrittene Dressur-Show „Tiger World“

Anzeige
Tiger Zoo d'Amneville
Bildquelle: Zoo d'Amnéville
Anzeige

Der Zoo d'Amnéville wird ab der Saison 2021 auf die Vorführung seiner umstrittenen Tiger-Dressur-Show "Tiger World" verzichten. Zukünftig soll in dem französischen Zoo Bildung im Fokus stehen.

Die Show wurde 2015 nach einer Idee des Zoo-Mitbegründers Michel Louis, heutiger Betriebsleiter, eingeführt. In einer effektvollen Inszenierung werden dressierte Tiger vorgeführt. 2021 ist damit Schluss.

Die Show brachte dem Zoo schon lange scharfe Kritik von Tierschützern ein und sorgte für einen Ausschluss aus dem europäischen Zoo- und Aquarien-Verbands EAZA (European Association of Zoos and Aquaria) mitsamt dessen Zuchtprogramm.

Bildung in Zukunft im Fokus

In Zukunft will der Zoo d’Amnéville verstärkt auf ein pädagogisches Programm setzen und Besucher informieren. „In diesem Zusammenhang werden die Tiger- und Papageienshows nicht wieder aufgenommen“, erklärt die neue Zoo-Präsidentin Anne Yannic. Die Tiere sollen künftig in speziell für die Beobachtung zur Fütterungszeit gestalteten Landschaftsbereichen beobachtet werden können. Auch der Informationsaustausch mit Tierpflegern über die Gewohnheiten und die Bedrohungen, denen die Tiere in freier Wildbahn ausgesetzt sind, soll verstärkt werden.

„Wir erforschen weiterhin alle möglichen Wege, um der Bildung zukünftiger Generationen Vorrang einzuräumen, damit sie die Herausforderungen einer nachhaltigeren Welt besser verstehen können“, so Yannic in einer Pressemitteilung.

Anzeige

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 Kommentare

  • Na endlich, dieses unwürdige Zirkusspektakel ist vorbei. Aber seit wann ist die EAZA ein „Tierschutzverein“? Das steht zwar so auch im fast 1:1 kopierten Bericht des SR, ist aber dennoch falsch. Etwas mehr redaktionelle Betreung bitte!

  • Also ich fand die Show nichtunwürdig. Die Tiere wurden von Remy schon als Babies betreut und von Hand aufgezogen, sie wurden in den Shows immer sehr gut behandelt. Die Show war auf die Tiere abgestimmt. Ich finde es schade, dass der Zoo eine Attraktion verloren hat. Tierschutz ja auf jeden Fall aber man sollte auch bedenken, dass es ohne Zoo`s und deren Nachsucht schon so manche Tiere nicht mehr auf der Erde vorhanden wären. Schade das nächste Generationen viele Tiere vielleicht nicht mehr kennenlernen können und dann nur noch durch die neue Hologramshow ein Tier sehen können. Ja dann glauben die Kinder wieder dass Kühe lila sind.

    • Hatte auch den Eindruck das den Tieren nicht schadet, wollte heute ansehen leider aus dem Programm. Irgendwann wird alles zu Tode geschützt. Gib leider genug Irre.