ZooParc Overloon eröffnet neuen südamerikanischen Themenbereich „Madidi“

Anzeige
Zooparc Overloon Themenbereich Madidi
Bildquelle: Zooparc Overloon
Anzeige

Der niederländische Zoo unweit der deutschen Grenze hat Mitte September 2020 den ersten Teil seines neuen Themenbereichs „Madidi“ eröffnet. Besucher können nun die neue Voliere, ein großes Vogelareal, das unter anderem Flamingos und Zimtenten beheimatet, bestaunen.

Mit der Ankunft des südamerikanischen Gebiets haben neben den 40 chilenischen Flamingos nun auch Wehrvögel ein Zuhause in „Madidi“ gefunden. Dabei stammt ein kleiner Teil der Flamingos aus dem ZooParc Overloon selbst, während die anderen aus dem Zoo Dierenrijk hinzugeführt wurden.

Der Manager des Zoos, Roel Huibers, begründet die Entscheidung, ein Stück Südamerika in den niederländischen Zoo zu holen, wie folgt:

„Wir konzentrieren uns in diesem neuen Bereich auf das Thema Südamerika, weil dieses Gebiet durch die Zerstörung des Regenwaldes unter starkem Druck steht und wir unseren Besuchern mehr darüber erzählen möchten. Wir wollen ihnen zeigen, wie schön es dort ist und welche einzigartigen Tierarten dort leben, aber auch, welche Folgen die Entwaldung für Pflanzen, Tiere und Menschen hat.“

Im Laufe der Zeit sollen weitere Vogelarten einen Platz in dem neuen Themenbereich bekommen. Darüber hinaus sollen in der Zukunft auch Affen – Brüllaffen und Weißkopfsakis – ihre Heimat in „Madidi“ finden. Wann dieser tierische Zuwachs genau erfolgt, ist allerdings noch nicht bekannt.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.