Walibi Holland gibt Halloween-Event „Fright Nights“ 2020 nach nur zwei Abenden komplett auf

Anzeige
Walibi Holland Fright Nights Abgesagt
Bildquelle: Walibi Holland
Anzeige

Nach nur zwei Abenden - der Vorpremiere am Freitag und einem chaotischen Samstag - entscheidet Walibi Holland, sein Halloween-Event 2020 vorzeitig abzubrechen. Gründe dafür sind Störungen im Ablauf und mangelnde Corona-Konformität.

Am Freitag, den 9. Oktober 2020 starteten die „Fright Nights“ in Walibi Holland mit einer Vorpremiere. Am darauffolgenden Samstag war der erste reguläre Veranstaltungsabend, an dem verschiedene Probleme den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung störten. In Folge dessen entschied der Freizeitpark kurzerhand, das Event inklusive aller Folgetermine vollständig abzubrechen.

Walibi Holland Fright Nights Wicked Woods

Das Labyrinth „Wicked Woods“ sollte bei den Fright Nights 2020 seine Premiere feiern. (Foto: Walibi Holland)

„Die Situation bezüglich Corona-Infektionen in den Niederlanden hat sich so stark verschlechtert, dass wir es nicht für angebracht halten, die Halloween Fright Nights fortzusetzen“, berichtet der Freizeitpark in einer Pressemitteilung. Die Entscheidung wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Dronten getroffen.

Trotz der Bemühungen, die „Fright Nights“ Corona-sicher zu gestalten, lief am Samstag vieles nicht wie geplant. Über den Tag verteilt kam es zu mehreren Ausfällen bei den Fahrgeschäften. Menschenmassen drängten sich aufgrund starker Regenfälle in überdachten Arealen dicht aneinander. So war es nicht mehr möglich, den Sicherheitsabstand durchzusetzen, welcher im holländischen Freizeitpark, in dem keine Maskenpflicht herrscht, das wichtigste Mittel zur Infektionsvermeidung darstellt.

„Nie zuvor musste ich eine so bedauerliche Entscheidung treffen, aber ich bin sicher, dass es angesichts der aktuellen Situation die richtige ist“, äußerte sich Walibi-Direktorin Mascha van Till zu der drastischen Maßnahme.

Freikarten als Entschädigung

Am frühen Abend des Samstags begann der Freizeitpark, Ticketinhaber anzurufen und darum zu bitten, von einer Anreise abzusehen. Als Grund wurden „verschiedene Störungen“ angegeben.

Die Besucher, die an diesem Abend bereits anwesend waren, erhielten eine Freikarte mit einer Gültigkeit bis Ende August 2021 als Entschädigung. Ticketinhaber, die aufgrund des Anrufs ihre Anreise abgebrochen hatten, erhalten eine andersartige Vergütung. Genaueres dazu wird der Freizeitpark zeitnah per E-Mail mitteilen.

Neue Öffnungszeiten und Saisonende

Auch die bereits gekauften Tickets für die aufpreispflichtigen Halloween-Attraktionen, wie zum Beispiel die Spukhäuser und das Treffen mit Eddie dem Clown, sollen entschädigt werden. Am Sonntag, den 11. Oktober bleibt der Park noch bis 23 Uhr geöffnet, trotz fehlenden Programms. Ab der darauffolgenden Woche werden die Öffnungszeiten angepasst. Zudem bleibt der Park nur noch bis zum 25. Oktober geöffnet, anstatt wie geplant bis zum 1. November.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Walibi Holland bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.