Deutsche Freizeitparks können in weiten Teilen auf eine sehr erfolgreiche Saison 2015 zurückblicken. Details erfahrt ihr im umfassenden Überblick über die Entwicklung der Besucherzahlen der deutschen Freizeitparks im Jahr 2015.
Mit kostspieligen Investitionen, spannenden neuen Attraktionen, innovativen Shows und neuen Restaurants und Hotels versuchen deutsche Freizeitparks jedes Jahr, ihre Besucher- und Umsatzzahlen vom Vorjahr zu übertreffen.
Jedes Jahr werden sie aber auch von Faktoren geplagt, die außerhalb ihres Machtbereichs liegen. Die Rekord-Hitzewellen im Sommer und ein früher Wintereinbruch in weiten Teilen Deutschlands lassen nicht gerade auf die besten Voraussetzungen für eine vielversprechende Parksaison schließen. Dennoch freuen sich Freizeitparks in Deutschland weitestgehend über ein sehr erfolgreiches 2015. Wie der Verband Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen e.V. (VDFU) meldet, haben 2015 mehr als 36 Millionen Menschen einen Freizeit- und Erlebnispark in Deutschland besucht – zwei Millionen mehr als noch im Vorjahr. Ein Rekord.
So zeichnen sich fast in der Saison 2015 fast allerorts positive Entwicklungen der Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr ab. Es folgt eine Zusammenfassung der Entwicklung der Besucherzahlen deutscher Freizeitparks 2015; zumindest derjenigen, die darüber sprechen. Einige Freizeitparks wie der Heide Park oder das Phantasialand geben kaum Informationen zu den Entwicklungen bekannt.
Die Besucherzahlen deutscher Freizeitparks im Jahr 2015
- Europa-Park Besucherzahlen 2015 erneut auf Rekordhoch – Erfolge im Jubiläumsjahr
Der Europa Park freute sich schon 2014 über das beste Jahr seiner Firmengeschichte und Besucherzahlen in Rekordhöhe. Die Erfolgssträhne dauert auch 2015 an: Mehr Menschen als je zuvor besuchten Deutschlands größten Freizeitpark in seiner 40. Jubiläumssaison. Zum ersten Mal in der Firmengeschichte wurde die 5,5 Millionen Marke geknackt. Auch bei den Horror Nights verzeichnete man wie bereits im Vorjahr einen neuen Besucherrekord. - FORT FUN Abenteuerland meldet Zuwachs bei Umsatz und Besucherzahlen 2015
FORT FUN freut sich 2015 sowohl über gestiegene Besucherzahlen, als auch eine Umsatzsteigerung von mehr als 10%. Auch die Rentabilität des Parks im Sauerland konnte um deutlich mehr als 100 Prozent gesteigert werden. Vor allem im August konnte der Park wieder besonders viele Besucher anlocken – am Rekordtag waren es ganze 6.000. - Skyline Park meldet nach Saison 2015 erneut Besucherrekord
Rekordträchtig verlief das Jahr auch im Skyline Park. Insgesamt 415.000 Gäste machten 2015 zur besucherreichsten Saison in der Parkgeschichte. Neben den insgesamt fünf neuen Attraktionen im Park sind auch die vielen Sonderveranstaltungen für den Erfolg verantwortlich. Das Event-Highlight Skyline Park bei Nacht allein wurde von rund 17.000 Gästen besucht. - Movie Park Germany zieht Bilanz: Besucherzahlen 2015 stabil bei 1,3 Millionen Gästen
Zwar wurden im Movie Park 2015 keine Besucherrekorde gebrochen, der letztes Jahr eingeleitete Erfolgskurs (2014 war das beste Jahr des Parks seit der Übernahme durch Parques Reunidos) konnte allerdings mit Besucherzahlen, die erneut im Bereich von 1,3 Millionen liegen, beibehalten werden. Zum Erfolg beigetragen hat vor allem auch „Movie Park Holidays“, der eigene Reiseveranstalter des Freizeitparks, der die Zahl der Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 20 Prozent steigern konnte. - Tripsdrill hält Besucherzahlen 2015 auf Vorjahresniveau und verdoppelt Übernachtungen
Die Erfolge vom Vorjahr werden auch in Tripsdrill wiederholt. Mit 720.000 Besuchern wurde an das Rekordergebnis aus dem Vorjahr angeknüpft. Die Übernachtungen im Natur-Resort haben sich nahezu verdoppelt. - BELANTIS verzeichnet 2015 die bisher beste Saison
Die dreizehnte Saison wurde im Freizeitpark BELANTIS keinesfalls zum verflixten Unglücksjahr – ganz im Gegenteil: Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Park seine Besucherzahlen um rund 10 Prozent steigern. Unter anderem die überraschende Saisonverlängerung, dank der Gäste den Park bis zum 18. November besuchen konnten, aber auch die Veränderungen und Zuwächse des Parks, wie etwa die neue Familienachterbahn „Cobra des Amun Ra“, dürften für den Erfolg verantwortlich sein. - Ravensburger Spieleland erreicht 2015 Besucherzahlen erstmals über 400.000
Das Ravensburger Spieleland konnte 2015 zum ersten Mal in der Parkgeschichte die 400.000 Besucher-Marke knacken. Mit insgesamt 401.700 Gästen kamen so viele Besucher wie noch nie in den Freizeitpark am Bodensee. Als Publikumsmagnet erwies sich die große neue „Maus & Elefant-Erlebniswelt“. Auch die Auszeichnung zum familienfreundlichsten Themenpark Deutschlands dürfte zu den Rekordzahlen beigetragen haben. - Rekordjahr für Hansa-Park: Besucherzahlen 2015 so hoch wie noch nie
Im Hansa-Park wurden 2015 100.000 mehr Menschen als im Vorjahr und damit so viele Besucher wie nie zuvor begrüßt. Insgesamt 1,4 Millionen Besucher stellen ein Rekordergebnis dar, an dem sich der Park in den kommenden Jahren messen müssen wird. Publikumsmagnet und Grund für die hohen Besucherzahlen 2015 dürfte zweifelsohne die Eröffnung der neuen Achterbahn „Der Schwur des KÄRNAN“ gewesen sein. - Fast 300.000 Besucher: Freizeitpark Lochmühle blickt auf ein erfolgreiches 2015 zurück
Im Freizeitpark Lochmühle gibt man sich mit den Zahlen von 2015 äußerst zufrieden. Mit fast 300.000 Besuchern konnte das Vorjahr noch übertroffen werden. Weil all jene Gäste, die den Park kostenlos besuchen, in diesen Zahlen nicht berücksichtigt sind – wie etwa Flüchtlinge oder Tschernobyl-Kinder – besuchten 2015 tatsächlich weit mehr als nur 300.000 Menschen den Freizeitpark Lochmühle. Durchschnittlich lag die Besucherzahl in den vergangenen Jahren bei rund 250.000 Gästen. - Eifelpark Gondorf – Besucherzahlen 2015 übersteigen 200.000 Gäste
Auf eine erfolgreiche Saison blickt auch der Eifelpark Gondorf zurück. Gegenüber dem Vorjahr konnten die Besucherzahlen 2015 um 18 Prozent gesteigert werden. Damit setzt sich der Erfolg der Saison 2014 weiter fort. - Saurierpark Kleinwelka Besucherzahlen 2015 erneut gesunken
Weniger Grund zur Euphorie gibt es im Saurierpark Kleinwelka. Dort sind nach 2014 die Besucherzahlen auch weiterhin rückläufig. Etwas mehr als 220.000 Gäste und damit rund 8000 weniger als im Vorjahr wurden 2015 begrüßt. 2016 wird mit dem „MITOSEUM“ ein großes neues Eingangsgebäude errichtet, das den Park wieder auf Erfolgskurs bringen könnte.
Zum Vergleich mit den Ergebnissen aus dem vergangenen Jahr könnt ihr euch die Übersicht der Besucherzahlen 2014 in deutschen Freizeitparks ansehen.
Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!
Schreibe einen Kommentar