Große Ziele mit Pinocchio: Efteling strebt 2020 die 5-Millionen-Marke an

Efteling Eingang
Bildquelle: Thomas Frank, Parkerlebnis.de

Im Freizeitpark Efteling vergeht kein Jahr ohne die Eröffnung einer neuen Attraktion. Auch der Neuzugang im Märchenwald rund um die Abenteuer der beliebten Holzpuppe ist Teil eines ambitionierten Plans.

Knapp 4,7 Millionen Besucher zog Efteling im vergangenen Jahr in seinen märchenhaften Bann (wir berichteten). Eine beeindruckende Zahl – besonders wenn man die bescheidenen Anfänge des Parks als Märchenwald mit nur 10 Märchen im Jahre 1952 bedenkt. Heute können ganze 29 Geschichten in Efteling bewundert werden und der einst gemächliche Märchenwald hat sich zu einem vollwertigen Vergnügungspark mit rasanten Achterbahnen und abwechslungsreichen Fahrgeschäften entwickelt.

In der Saison 2016 setzt man in Sachen Neuheit dabei nicht auf eine waghalsige Attraktionen, sondern besinnt sich zurück auf die Anfänge des Parks: das italienische Märchen Pinocchio ist der jüngste Neuzugang des Märchenwaldes und feierte erst vergangene Woche seine große Eröffnung.

Das Märchen kostete den Park rund zwei Millionen Euro. Doch die sollen sich lohnen, schließlich handelt es sich um eine wertvolle Investition für die Zukunft, so Efteling-Chef Fons Jurgens im Gespräch mit De Ondernemer:

Weil wir für die Ewigkeit bauen. (…) In 50 Jahren wird hier ein Großvater seinen Enkeln die Geschichte von Pinocchio erzählen, so wie er sie hier in diesem Jahr von seinen Eltern erzählt bekommen hat.“

Pinocchio Efteling

In Efteling wird für die Ewigkeit gebaut. (Foto: Efteling)

Auch die langnasige Holzpuppe ist damit Teil eines ambitionierten Langzeitplans: Bis zum Jahre 2020 will der Park die 5-Millionen-Marke mit Besuchern aus dem In- und Ausland knacken.

Damit dieses Ziel erreicht wird, dürfen sich Besucher also auch in den kommenden Jahren noch auf viele spannende Neuheiten in Efteling freuen. 2017 fallen die wieder rasanter aus: Dann soll mit Symbolica eine neue Themenfahrt eröffnen, in deren Mittelpunkt die Interaktion zwischen Realität, Traum und Fantasie stehen wird. Und auch für die Jahre danach ist die nächste Efteling-Sensation bestimmt längst in Planung.

Schlagworte: , , , ,

Efteling

Foto: Efteling, Collage: Parkerlebnis.de

Im größten Freizeit- und Erlebnispark der Niederlande ist der Märchenspaß dank aufwendig gestalteter Kulissen garantiert. Achterbahn-Fans kommen im "Baron 1898" auf ihre Kosten: Freier Fall in den Minenschacht! » Infos

Teile diesen Beitrag und unterstütze uns!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *