Liseberg: Fast 50 Jahre altes „Sagoslottet“ kurz vor der Schließung

Anzeige
Peter Pan in Liseberg Sagoslottet
Bildquelle: Liseberg
Anzeige

Im nächsten Jahr soll in Liseberg mit "Valkyria" der längste Dive Coaster Europas eröffnen. Um Platz zu schaffen, muss nun ein fast 50 Jahre alter Klassiker weichen. Der schwedische Freizeitpark gab nun den offiziellen Termin für die endgültige Schließung der Themenfahrt "Sagoslottet" bekannt.

Schon Anfang des Jahres berichteten wir, dass die familienfreundliche Themenfahrt „Sagoslottet“ in Liseberg weichen müsse, um Platz für einen neuen Themenbereich zu schaffen. Das Märchenschloss wird seinen 50. Geburtstag im nächsten Jahr nicht mehr erleben: Der schwedische Freizeitpark hat mit Sonntag, den 27. August 2017, jetzt den offiziell letzten Tag der Attraktion angekündigt.

Bei „Sagoslottet“ handelt es sich um eine klassische Themenfahrt: Besucher nehmen Platz in Gondeln, die sich mit niedriger Geschwindigkeit an Szenen aus Märchen und bekannten Geschichten wie Peter Pan, Aladdin oder Dornröschen vorbeibewegen. Das Märchenschloss wurde 1968 vom deutschen Fahrgeschäfte-Konstrukteur Anton Schwarzkopf erbaut und zählt zu den ältesten heute noch bestehenden Fahrgeschäften von Liseberg.

Für all diejenigen, die „Sagoslottet“ noch nicht besucht haben, ihre Erinnerungen auffrischen möchten oder nicht mehr die Gelegenheit haben werden, sich vor Ort von dem Klassiker zu verabschieden, hat Liseberg nun ein Mitfahr-Video mit 360 Grad-Ansicht veröffentlicht.

Langfristig will Liseberg für einen Ersatz für „Sagoslottet“ sorgen und plant eine ähnliche Attraktion zur Eröffnung in einigen Jahren.

Grund für die Schließung und den Abriss von „Sagoslottet“ ist ein geplanter neuer Themenbereich, in dem nächstes Jahr die Achterbahn „Valkyria“ eröffnen soll.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.