Parques Reunidos sticht PortAventura World aus und führt Betrieb von Wasserpark fort

Anzeige
Blick auf Aquopolis Costa Dorada
Bildquelle: Aquopolis Costa Daurada
Anzeige

Der Wasserpark Aquopolis Costa Daurada wird auch künftig von Leisure Parks betrieben. Bei der Ausschreibung des Betriebs wurden sowohl PortAventura World als auch ein deutsches Unternehmen ausgestochen.

Der Betreiber Leisure Parks, beziehungsweise die Freizeitpark-Gruppe Parques Reunidos, führt den Wasserpark an der Ostküste Spaniens bereits 35 Jahre. Die zuständige Verwaltung hatte den Wasserpark zuletzt zur Konzession ausgeschrieben, um einen Betreiber für die nächsten zwei Jahre zu finden.

PortAventura World verliert Rennen

Anzeige

Insgesamt vier Unternehmen haben sich um den Betrieb des Wasserparks beworben. Neben Parques Reunidos versuchten auch die spanische Aunar Group und das deutsche Unternehmen Wibit die Anlage zu übernehmen.

Auch das Freizeitpark-Resort PortAventura World, das nur rund zehn Autominuten vom Wasserpark entfernt liegt, kandidierte für den Betrieb des spanischen Wasserparks. Obwohl mit dem Caribe Aquatic Park bereits ein Wasserpark zu dem Resort gehört, sollte dadurch das eigene Portfolio erweitert werden.

Anhand eines Bewertungssystems wurde der neue Betreiber ausgewählt. Mit 100 zu 66 Punkten fiel die Wahl auf Leisure Parks. Für zwei Jahre wird der alte neue Betreiber nun den Wasserpark führen und hat danach eine Chance auf eine Verlängerung um weitere zwei Jahre.

In der Zwischenzeit plane die Stadtverwaltung von Vila-seca einen internationalen Ideenwettbewerb, um über die Zukunft des Areals zu entscheiden und „ein neues Projekt zu finden, das in den kommenden Jahrzehnten an der Costa Daurada ein Maßstab für Qualitätstourismus sein wird.“ Auch ein neuer Wasserpark sei bei diesem Wettbewerb nicht ausgeschlossen. Ein Delfinarium, wie das 2022 geschlossene, sei nicht vorgesehen.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.