Deutsches Unternehmen konkurriert mit PortAventura um Betrieb von Wasserpark

Anzeige
Blick auf Aquopolis Costa Dorada
Bildquelle: Aquopolis Costa Dorada
Anzeige

Der Betreiber des Wasserparks Aquopolis Costa Daurada soll zur Saison 2023 neu ausgeschrieben werden. Vier Unternehmen bewerben sich um die Weiterführung des Wasserparks - darunter das Freizeit-Resort PortAventura und das deutsche Unternehmen Wibit.

Ganze 35 Jahre wurde Aquopolis Costa Daurada in Konzession durch das Unternehmen Leisure Parks geführt. Die neue Ausschreibung der Konzession sieht eine jährliche Betriebsgebühr von mehr als 241.000 Euro vor, wie die Zeitung Diari de Tarragona berichtet.

Deutsches Unternehmen bewirbt sich

Anzeige

Vier Unternehmen bewerben sich um den Weiterbetrieb von Aquopolis Costa Daurada an der Ostküste Spaniens, nur rund zehn Autominuten vom Freizeitpark-Resort PortAventura World entfernt. Die Verantwortlichen des Resorts bewerben sich um den Wasserpark, um den Gästen neben ihrem Caribe Aquatic Park künftig eine weitere Attraktion bieten zu können.

Auch das deutsche Unternehmen Wibit Sports strebe die Übernahme an. Wibit gilt als einer der weltweit führenden Anbieter für schwimmende Wasserparks. Bereits 2021 konnte das Unternehmen den Wettbewerb um das Aquopolis in Sevilla für sich entscheiden und den Wasserpark übernehmen.

Schwimmender Wasserpark mit Gästen

Das deutsche Unternehmen Wibit Sport gilt als einer der führenden Anbieter für schwimmende Wasserparks. (Foto: Wibit Sports)

Die anderen beiden Bewerber sind der bisherige Betreiber Leisure Parks sowie die spanische Aunar Group. Letztere sei jedoch aus dem Verfahren ausgeschlossen worden, da sie nicht nachgewiesen habe, dass in den letzten fünf Jahren ein ähnlicher Wasserpark betrieben wurde.

Ausschreibung für zwei Jahre

Anzeige

Der neue Betreiber soll den Wasserpark für zwei Jahre übernehmen können, mit der Möglichkeit, weitere zwei Jahre zu verlängern. Die Konzession sieht vor, dass das gesamte Personal – fast 100 Angestellte – übernommen und ihre Arbeitsbedingungen aufrechterhalten werden müssen.

Während die neue Konzession läuft, plant die Stadtverwaltung von Vila-seca einen internationalen Ideenwettbewerb, um über die Zukunft des Areals zu entscheiden. Man versuche „ein neues Projekt zu finden, das in den kommenden Jahrzehnten an der Costa Daurada ein Maßstab für Qualitätstourismus sein wird.“ Die weitere Nutzung als Wasserpark soll nicht vollkommen ausgeschlossen werden.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Kommentar

  • Meine Frau und ich waren 2019 waren in dem Wasserpark, da unsere Hotelanlage Estival Park Hotel genau daneben steht.

    Wir waren sehr angetan von dem Wasserpark und ja, die Delfinshow vor Parkschluss war auch toll.

    Preis- Leistung geht völlig in Ordnung, da überall Rettungsschwimmer sind und die Wartung der Pools/Rutschen kosten richtig Geld, was die meisten Familien nicht mit einrechnen, sodass es generell immer schlechte Bewertungen wegen den Eintrittspreisen/ Essen gibt.

    Wir würden immer wieder gerne hingehen, aber hoffen, dass Wibit das Rennen macht. Port Aventura braucht in dem Ort Konkurrenz.