Spanischer Wasserpark Aquopolis Costa Daurada schafft Delfinarium nach 21 Jahren ab

Anzeige
Aquopolis Costa Daurada Delfinarium abgeschafft
Bildquelle: Aquopolis Costa Daurada
Anzeige

Der Wasserpark Aquopolis an der Costa Daurada nahe Salou in Spanien gibt nach 21 Jahren seine Delfinshow auf. Angeblich habe dies aber nichts mit den lauter werdenden Stimmen des Tierschutzes zu tun.

Seit 2001 fand im spanischen Wasserpark Aquopolis, der zu der Gruppe Parques Reunidos gehört, regelmäßig eine Delfinshow mit in Gefangenschaft gehaltenen Tieren statt. Diese Show wurde nun abgeschafft und die neun Tiere wanderten unter Ausschluss der Öffentlichkeit in einen neuen Wasserpark in China.

Anzeige

Seit 2019 wurden die Stimmen aus den Reihen des Tierschutzes lauter und forderten die Schließung des Wasserparks und die Freilassung der in Gefangenschaft lebenden Delfine. Dies sei jedoch nicht sinnvoll gewesen – da die Tiere teilweise in dem Wasserpark geboren wurden, seien sie nicht vorbereitet auf ein Leben in freier Wildbahn.

Die Kritik sei aber letztendlich nicht der Grund für den Entschluss gewesen, beteuert die Direktion des Wasserparks gegenüber Diari de Tarragona. Man habe sich schon länger auf Attraktionen ohne Tiere konzentrieren wollen, die geeignete Unterkunft habe aber bisher gefehlt.

Anzeige

Das Unternehmen hatte schon lange vor, sich ganz der Familienunterhaltung ohne Tiere zu widmen, aber bevor wir das Delfinarium schließen konnten, mussten wir ein Heim mit vollen Garantien für unsere Delfine finden.“Josep M. Claver, Direktor des Wasserparks Aquopolis

Die Umsiedlung der Tiere fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die bis zu 30 mitarbeitenden Personen durften nicht einmal Mobiltelefone mit sich tragen, um die Aktion vor der öffentlichen Aufmerksamkeit zu verbergen. Bei der Reise wurden die Tiere von Spezialisten und Tierärzten sowie den Pflegekräften, die sich in Aquopolis um sie kümmerten, begleitet.

Das neue Zuhause der neun Delfine trägt den Namen Ocean Paradise. Der gigantische Wasserpark befindet sich auf der chinesischen Insel Hainan und ist mit modernster Technik ausgestattet. Dies sei die beste Option gewesen, auch weil hier alle neun Tiere als Familie zusammen bleiben konnten. Die Delfine sollen hier Teil von Informationsprogrammen und Forschungsarbeiten werden.

Trend geht weg von Delfinarien

Anzeige

Aquopolis ist nicht der einzige Park, der sich in den letzten Jahren von seiner Delfinshow trennte. Im Jahr 2021 reagierte der französische Parc Astérix auf Tierschutzbedenken und siedelte seine Delfine um. Auch der Tier- und Freizeitpark Kolmården bemüht sich, ein neues zu Hause für seine Delfine zu finden.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.