Ältester Freizeitpark der Welt verabschiedet Geschäftsführer nach zwölf Jahren

Anzeige
Bakken CEO Nils Erik Winther
Bildquelle: Bakken
Anzeige

Nach zwölf Jahren an der Spitze von Bakken in Dänemark, dem ältesten Freizeitpark der Welt, verlässt Geschäftsführer Nils-Erik Winther im Januar 2021 das Unternehmen.

„Es war aufregend, Direktor des ältesten Vergnügungsparks der Welt mit all der Kultur und den Traditionen zu sein, und sich gleichzeitig darauf zu konzentrieren, auch eine moderne Attraktion für Familienvergnügen zu sein“, sagt Geschäftsführer Nils-Erik Winther. Er verlässt den Freizeitpark Bakken nördlich von Kopenhagen in Dänemark nach zwölf Jahren. Im Januar 2021 läuft sein Vertrag aus.

Unter Winther entwickelte sich der Vergnügungspark nahe der dänischen Hauptstadt vom Sommer- zum Saisonpark: 2018 war das erste Jahr, in dem Bakken seine charakteristischen roten Tore auch für besondere Herbst- und Weihnachts-Saisons öffnete. „In Bakkens Bestreben, wetterunabhängig zu sein, war es wichtig, Dyrehavsbakken von einem Sommerpark zu einem Saisonpark zu machen, der geöffnet ist, wenn die dänischen Familien sowohl Gemütlichkeit als auch Unterhaltung fordern“, sagt Nils-Erik Winther.

Vom Handballspieler zum Geschäftsführer

Anzeige

Nils-Erik Winther war einst drei Jahre lang professioneller Handballspieler, trat dann eine Stelle im Marketing an und war bis 2009 Geschäftsführer eines Einkaufszentrums, ehe der bei Bakken anheuerte. „Meine langjährige Erfahrung im Handball hat mir geholfen, Teil eines Teams zu sein, und das Verständnis geschaffen, dass jeder zu einem zufriedenstellenden Ergebnis beiträgt“, sagt Nils-Erik Winther. In Bakken sind alle Geschäfte, Attraktionen und Restaurants im Besitz von Selbständigen und werden von diesen betrieben. Es war also nicht nur auf dem Handballplatz eine Frage des Mannschaftssports.

2021 startet Bakken in seine 437. Saison – nach einem Dutzend Jahre ohne Nils-Erik Winther. „Ich hatte zwölf glorreiche Jahre mit vielen verschiedenen Arten von Menschen sowie Arbeitsaufgaben, was bedeutet, dass keine zwei Tage gleich waren. Es passieren ständig neue Dinge, mit denen Sie sich befassen müssen, und das hilft, jung zu bleiebn“, sagt Nils-Erik Winther mit einem Lächeln. Am 26. September 2020 feiert Winther seinen 60. Geburtstag. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Zum Ende der Saison 2020 verabschiedet Bakken auch einen weiteren treuen Begleiter: Die historische Achterbahn „Racing“ wird geschlossen.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.