Ältester Freizeitpark der Welt schließt Achterbahn-Klassiker

Anzeige
Bakken Racing Achterbahn Historisch
Bildquelle: Bakken
Anzeige

Nach beinahe 50 Jahren schließt Bakken in Dänemark seine Achterbahn "Racing". Nostalgiker finden im ältesten Freizeitpark der Welt aber auch in Zukunft die noch wesentlich ältere Holzachterbahn "Rutschebanen" aus dem Jahr 1932.

Die aktuelle Achterbahn-Schließung betrifft die 1972 eröffnete Achterbahn „Racing“. Die vom deutschen Hersteller Zierer gelieferte Anlage wird ihre letzte Runde am 13. September 2020 drehen.

„Nach 48 Jahren ist Racing bereit für die Endrunde!“, kündigt Bakken an. Der dänische Freizeitpark will Fans die Möglichkeit geben, sich gebührend von dem Klassiker zu verabschieden: „Am Wochenende vom 11. bis 13. September wird ‚Racing‘ schön dekoriert und zu diesem besonderen Anlass werden Fahrten zum gleichen Preis angeboten wie 1972, als die Achterbahn nach Bakken kam – nämlich für 5 DKK pro Fahrt.“ Umgerechnet kostet eine Fahrt mit „Racing“ zum Abschied rund 0,70 Euro.

Beliebtes historisches Achterbahn-Modell

Anzeige

Bei „Racing“ in Bakken handelt es sich um eine Anlage des Typs Flitzer – ein Achterbahn-Modell, das in den 70er und 80er Jahren oft ausgeliefert wurde. Heute gibt es mit „Racing“ nur noch wenige in Betrieb befindliche Anlagen dieses Typs. So sind Flitzer-Achterbahnen noch im Jolly Roger Amusement Park in Maryland, USA, und in Rand Show in Johannesburg, Südafrika zu finden. In Deutschland war bis 2017 mit „Silver Mine“ im Freizeitpark Plohn ebenfalls eine solche Achterbahn vertreten.

Bakken Racing Achterahn Flitzer Zierer

Bei „Racing“ rauschen die Achterbahn-Wagons an einer Rennsport-Kulisse vorbei. (Foto: Bakken)

„Racing“ fuhr auf der 272 Meter langen Strecke aus bis zu 6 Metern Höhe eine Höchstgeschwindigkeit von 33 km/h. Über die Jahre hinweg zählte die Achterbahn in Bakken mehr als 18.000 Fahrgäste

Fast 90 Jahre alte Achterbahn weiterhin in Bakken

Auch wenn mit „Racing“ ein Achterbahn-Klassiker aus Bakken verschwindet, lässt der Freizeitpark die Herzen von Nostalgikern weiterhin höher schlagen: Seit 1932 ist hier mit der Holzachterbahn „Rutschebanen“ eine der ältesten Achterbahnen überhaupt zu finden.

Rutschebahnen Bakken

Trotz ihres Alters erreichen die Züge von „Rutschebanen“ eine Geschwindigkeit von bis zu 55 km/h auf 852 Metern Strecke. (Foto: Bakken)

Die Vergangenheit des Freizeitparks Bakken reicht bis ins Jahr 1583 zurück. Damit gilt er als ältester noch existierender Freizeitpark der Welt. Welche Neuheit den Platz von „Racing“ in Bakken einnehmen wird, gab der Freizeitpark bislang nicht bekannt.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Freizeitpark Bakken bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.