Böhmischer Prater plant Eröffnung von über 50 Jahre alter Achterbahn

Anzeige
Bakken Racing Achterahn Flitzer Zierer
Bildquelle: Bakken
Anzeige

Der Böhmische Prater plant die Eröffnung einer neuen Achterbahn. Die über 50 Jahre alte Anlage war zuletzt im dänischen Freizeitpark Bakken zu finden.

Die Achterbahn des deutschen Herstellers Zierer soll das Attraktionsportfolio des Böhmischen Prater am Rande der österreichischen Hauptstadt Wien erweitern und die nunmehr zweite Achterbahn des Freizeitparks darstellen.

Sie befindet sich im Besitz des Schaustellers Riedl, der auch für andere Fahrgeschäfte auf dem Böhmischen Prater verantwortlich zeichnet.

Bekannter Achterbahn-Klassiker

Anzeige

Die neue Achterbahn wurde bereits 1971 hergestellt und war ein langjähriger Klassiker in Bakken. Dort soll sie 1972 unter dem Namen „Racing“ in Betrieb genommen worden sein, ehe sie im September 2020 ihre letzte Fahrt antrat.

Die Anlage erreichte auf der 272 Meter langen Strecke eine Höchstgeschwindigkeit von 33 Stundenkilometern und führte die Gäste auf eine Höhe von bis zu sechs Metern. Ehe die bisher noch namenlose Achterbahn wieder in Betrieb genommen werden soll, werde sie technisch überholt und neu lackiert.

Das Video zeigt eine Fahrt mit „Racing“:

Bei der Neuheit handelt es sich um eine Anlage des Typs Flitzer, die besonders in den 1970er- und 1980er-Jahren häufig ausgeliefert wurde und mittlerweile sehr selten geworden ist. Mit „Barracuda“ ist im US-amerikanischen Jolly Roger Amusement Park noch eine weitere Achterbahn des Typs in Betrieb. Bis 2017 stand auch im Freizeitpark Plohn mit „Silver Mine“ eine solche Achterbahn.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.