Schimpansen im Burgers‘ Zoo knacken Riesenkürbisse

Anzeige
Schimpansen im Burgers' Zoo mit einem Riesenkürbis
Bildquelle: Maarten van der Geest, Koninklijke Burgers' Zoo
Anzeige

Die 15 Schimpansen aus dem Königlichen Burgers' Zoo staunten beim Verlassen ihres Innengeheges nicht schlecht: In der Außenanlage entdeckten sie zwei riesige Kürbisse.

Während der orangefarbene Kürbis beachtliche 395 Kilo wiegt, ist der grüne Kürbis mit seinen 453 Kilo in diesem Jahr der größte seiner Art in den Niederlanden. Da die intelligenten Menschenaffen von Natur aus neugierig und wissbegierig sind, wurden die überdimensionalen Früchte ausführlich untersucht.

Gerjan Puttenstein aus Wezep hat die beiden Kürbisse, die jeweils einen Umfang von über 3,5 Metern haben, gezüchtet. Da die Haltbarkeit der beiden Früchte bald endet, spendete Katherine Haklander-Timmers von der Brasserie Staverden sie dem Arnheimer Zoo.

Interessante Beschäftigung

Anzeige

Die beiden gigantischen, außergewöhnlichen Gegenstände weckten sofort das Interesse der ganzen Schimpansen-Gruppe. Mit etwas Geduld und Geschick konnten die Menschenaffen an Kerne und Honig gelangen, die die Tierpfleger zuvor durch kleine Löcher in die Kürbisse gefüllt hatten. Am beliebtesten war aber das Fruchtfleisch an sich.

Der Anführer der Gruppe verhielt sich, wie erwartet: Er sprang ab und zu auf einen der Kürbisse, um zu zeigen, wer der Boss ist und das größte Kürbisstück für sich in Anspruch nehmen darf. Die riesigen Früchte beschäftigten die Tiere viele Stunden lang. Auch in den nächsten Tagen bleiben sie im Außengehege liegen – bis die Schimpansen sie ganz auseinandergepflückt haben oder das Interesse daran verlieren.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.