2 Jahre später als geplant: Weltweit schnellste und steilste Hybrid-Achterbahn „Iron Gwazi“ öffnet 2022

Anzeige
Busch Gardens Tampa Iron Gwazi im Dunkeln
Bildquelle: Busch Gardens Tampa Bay
Anzeige

Bereits 2018 kündigte der amerikanische Freizeitpark Busch Gardens Tampa Bay in Florida den Umbau seiner Holzachterbahn "Gwazi" zur schnellsten und steilsten Hybrid-Achterbahn der Welt an. Nach zwei Jahren Verschiebung ist nun endlich ein Eröffnungsdatum bekannt.

Mit 91 Grad Gefälle und 122 km/h Geschwindigkeit wird „Iron Gwazi“ den Platz des steilsten und schnellsten Stahl-Holz-Hybriden weltweit belegen. Obwohl die Achterbahn bereits 2020 fertiggestellt war und zahlreiche Testfahrten absolvierte, verschob Busch Gardens Tampa die Eröffnung zunächst auf das Frühjahr 2021. Doch auch dieser Termin konnte nicht gehalten werden und wurde verschoben – im März 2022 soll es nun endlich so weit sein.

Der Grund für die wiederholte Verschiebung der Eröffnung hängt mit der Corona-Pandemie zusammen. Busch Gardens Tampa musste im März 2020 seine Tore schließen und durfte erst im Juni 2020 wieder öffnen – mit geringer Kapazität. In Folge dessen hatte SeaWorld Entertainment, der Betreiber des Freizeitparks, über längere Zeit mit Einbußen zu kämpfen, was auch zu der erneuten Verschiebung des für 2021 angesetzten Termins führte.

Busch Gardens Tampa Iron Gwazi First Drop Entfernung

Die neue Hybrid-Achterbahn führt aus 62 Meter Höhe in die Tiefe. (Foto: Busch Gardens Tampa)

„‚Iron Gwazi‘ wird von Achterbahn-Enthusiasten auf der ganzen Welt schon seit der Ankündigung sehnlichst erwartet. Aufgrund der unerwartet aufgekommenen Herausforderungen der letzten zwei Jahre wurde ‚Iron Gwazi‘ verschoben und wir merken, dass diese Verzögerung die Fans enttäuscht hat“, sagte Neal Thurman, Direktor des Freizeitparks, in einem offiziellen Statement. „Wir bedanken uns für die Geduld, die unsere Gäste bewiesen haben.“

Anzeige

Für den Umbau der ehemaligen Holzachterbahn „Gwazi“ zur neuartigen Hybrid-Achterbahn, die eine Holzkonstruktion mit einer Stahlschiene kombiniert, zeichnet das amerikanische Unternehmen Rocky Mountain Construction verantwortlich. RMC verantwortete auch den Umbau der Holzachterbahn „Robin Hood“ zu „Untamed“ im niederländischen Walibi Holland.

Auch im Schwesterpark Busch Gardens Williamsburg wartet eine fertige Achterbahn auf ihre Eröffnung: „Pantheon“, eine Katapult-Achterbahn des schweizerischen Herstellers Intamin, wird ebenfalls deutlich später den Betrieb aufnehmen als geplant. Im Gegensatz zu „Iron Gwazi“ liegt für „Pantheon“ allerdings noch immer kein konkreter Eröffnungstermin vor.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.