Nach Go-Kart-Unfall mit verletztem Kind in Churpfalzpark: Inhaber hinterfragt Gutachten

Anzeige
Churpfalzpark Go-Karts
Bildquelle: Churpfalzpark
Anzeige

Im niederbayerischen Churpfalzpark wurde am Nachmittag des 27. Mai 2022 ein Kind bei einem Unfall auf der dortigen Go-Kart-Bahn verletzt. Die Polizei sah Anhaltspunkte für "erhebliche technische Mängel"; die Attraktion wurde bis auf Weiteres geschlossen. Der Parkinhaber zweifelt an der Expertise eines hinzugezogenen Gutachters.

Am Freitag, den 27. Mai 2022 ereignete sich im Churpfalzpark in Loifling bei Cham in Niederbayern ein Unfall auf der Go-Kart-Bahn, bei welchem ein sechsjähriger Junge leicht verletzt wurde. In einer Pressemitteilung erklärt die Polizei, dass sich „Anhaltspunkte für erhebliche technische Mängel an der Bahn und den Fahrzeugen“ ergaben. Durch die Polizeiinspektion Cham wurde deshalb ein technischer Gutachter hinzugezogen.

Aufgrund einer bestehenden Gefahr durch „unzulängliche Fahrzeuge und Einbauten an der Bahn“ wurde die Nutzung der Attraktion bis auf Weiteres untersagt. Joachim Muth, Inhaber des Churpfalzpark, kündigte Beschwerde gegen diese Entscheidung an. Wie die Passauer Neue Presse berichtet, zweifelt der Freizeitpark-Betreiber die Expertise des Gutachters, der Sachverständiger für Autos aus dem normalen Straßenverkehr sei, während in diesem Fall etwa der TÜV München mit Gutachtern für fliegende Bauten fachkundig sei.

Uneindeutiger Unfallhergang

Anzeige

Nach Angaben der Polizei sei der Junge bei einem Rennen auf der Go-Kart-Bahn aus dem Wagen geschleudert worden. Muth hingegen erklärt, dass das Kind die Kontrolle über den Wagen verloren habe und sich beim Zusammenprall mit der Bande das Knie angestoßen habe.

Der Junge habe eine Platzwunde am Knie erlitten, welche von den Rettungskräften genäht worden sei.

Die Go-Kart-Bahn im Churpfalzpark wurde im Jahr 2018 eröffnet.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Churpfalzpark Loifling bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.