Kombination aus Riesenrad und Wasserrutsche: Erstes SlideWheel in Nordamerika eröffnet

Anzeige
Eine SlideWheel-Wasserrutsche im nordamerikanischen Mt. Olympus
Bildquelle: WiteWater
Anzeige

Die erste Wasserrutschen-Anlage des Typs SlideWheel in Nordamerika wurde eröffnet. Mit "Medusa" erfreut sich der Freizeitpark Mt. Olympus über eine neuartige Kombination aus Riesenrad und Wasserrutsche.

Die Anlage befindet sich seit dem 28. Mai 2022 im Indoor-Wasserbereich des Freizeitparks und ist Teil einer Erweiterung des Bereichs um 2.000 Quadratmeter. Eigentlich sollte „Medusa“ bereits 2021 eröffnet werden und „Hercules“ heißen – diese Pläne wurden jedoch verworfen.

Konzept aus Deutschland

Das Konzept eine Röhrenrutsche mit einer Art Riesenrad zu kombinieren, ist bereits einige Jahre alt. Der deutsche Hersteller wiegand.maelzer (heute: wiegand.waterrides) hatte die wahnwitzige Idee, Gäste in mehrsitzigen Schlauchboot-Reifen durch eine Röhre zu schicken, die mit drei Umdrehungen pro Minuten rotiert. Dadurch kommen die Rutschenden zwischendurch zum Stehen oder fahren sogar zurück. Heute liegen die Vermarktungsrechte bei WhiteWater, die auch für die Bahn im nordamerikanischen Mt. Olympus verantwortlich zeichnen.

„Medusa“ wurde um einen klassischen Röhrenrutschen-Abschnitt erweitert, in dem die Gäste eine typische Fahrt in einer Röhrenrutsche erleben können.

Das Video zeigt eine Anlage des Typs SlideWheel in Aktion:

Erste SlideWheels weltweit

Die weltweit erste SlideWheel-Anlage wurde in China eröffnet. Seit 2018 steht die Wasserrutsche im Chimelong Water Park. Die erste Anlage des Typs in Europa findet sich im polnischen Aquapark Reda.

In der Vergangenheit bekundete auch die Therme Erding Interesse an der Neuheit. Ob die Anlage dort zukünftig umgesetzt wird, ist jedoch unklar.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.