Bei plötzlichem Abriss: Feuer bricht an ikonischer Holzachterbahn „Blue Streak“ im Conneaut Lake Park aus

Anzeige
Conneaut Lake Park Blue Streak Abriss Lifthill
Bildquelle: Conneaut Lake Park
Anzeige

Bei überraschenden Abrissarbeiten an der ikonischen Holzachterbahn "Blue Streak" entwickelte sich am Dienstag, den 4. Januar 2022 plötzlich ein Feuer im Conneaut Lake Park in Amerika. Laut dem Parkbesitzer hätten sich eigentlich kontrollierte Brände unerwartet ausgebreitet.

Das Feuer entstand im Rahmen von Abrissarbeiten an der 1938 eröffneten Holzachterbahn „Blue Streak“. Laut Parkbesitzer waren kontrollierte Brände eingesetzt worden, um abgerissene Holzkonstruktionen direkt nach der Demontage noch vor Ort zu verbrennen. Plötzlich soll man aber die Kontrolle über die Brände verloren haben, sodass diese sich ausbreiteten.

Zur Ausbreitung des Feuers sei es durch einen mechanischen Defekt an den Geräten gekommen, welche die Flammen eigentlich hätten kontrollieren sollen. Sowohl angrenzende Gebäude im Park als auch ein Teil der Holzachterbahn fingen dadurch letztendlich Feuer. Um das außer Kontrolle geratene Feuer zu löschen, musste die Feuerwehr anrücken.

Conneaut Lake Park Blue Streak Abriss Lifthill

Vor allem die Station der Achterbahn wurde durch das Feuer zerstört. (Foto: Conneaut Lake Park)

Als das Feuer ausbrach, war bereits ein großer Teil von „Blue Streak“ demontiert. Der Abriss selbst kam sehr überraschend und wurde nicht angekündigt, was vielen Achterbahn-Fans sauer aufstieß. Eigentlich war „Blue Streak“ ein Stück Achterbahn-Geschichte, da sie eine der letzten beiden noch bestehenden Anlagen von Achterbahn-Designer Edward Vettel war.

Anzeige

Der Conneaut Lake Park betonte nach dem Vorfall, dass man eine Genehmigung für die Abrissarbeiten an der Achterbahn und das Entzünden kontrollierter Feuer gehabt hätte.

Seit der zuvor insolvente Freizeitpark 2021 vom Unternehmer Todd Joseph erworben wurde, wurden zahlreiche Fahrgeschäfte abgerissen und verkauft. Unter Anwohnern ist mittlerweile die Rede davon, dass Joseph das Land neu bebauen und für andere Zwecke nutzen wolle, wie Erie News Now berichtet. Interview-Anfragen lehnt der Parkbesitzer konsequent ab.

Anzeige

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Der Rest von „Blue Streak“ soll in den kommenden Tagen abgerissen werden. Die Holzachterbahn der National Amusement Device Company war etwa 24 Meter hoch und ungefähr 884 Meter lang. Aufgrund ihres hohen Alters war „Blue Streak“ in den letzten Jahrzehnten immer wieder geschlossen – zuletzt seit 2020.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.