Copa Ca Backum: Termin für Wiedereröffnung der Wasserwelt 2023 nach Revision bekannt

Anzeige
Copa Ca Backum Wiedereröffnung 2023
Bildquelle: Stadtwerke Herten
Anzeige

Die routinemäßige Revision der Wasserwelt Copa Ca Backum ist in vollem Gange. Jetzt steht der Termin der Wiedereröffnung 2023 fest. Hinter den Kulissen finden viele Arbeiten statt. „Bislang liegen wir sehr gut im Zeitplan“, heißt es aus Herten.

Die Schwimmbecken sind leer und es klopft quer durch die Wasserwelt in Herten: Die zweiwöchigen Revisionsmaßnahmen im Spaß- und Sportbad des Copa Ca Backum sind seit Wochenbeginn in vollem Gange. Das Copa putzt sich nun für die Wiedereröffnung heraus, weshalb die Wasserwelt noch bis einschließlich Sonntag, 24. September, geschlossen bleibt.

Mancher Schwimmbadfan mag sich wundern: „Einmal die Becken schrubben, das soll zwei Wochen dauern?“ Doch hinter den Kulissen passiert viel mehr als das: Siebe werden gereinigt, Filter neu gefüllt, die technischen Einrichtungen von Salz und Verkrustungen befreit. Dem Dreck geht es auch mit Hochdruckreinigern an den Kragen.

„Ein leicht tropfendes Ablaufventil hier, ein defekter Unterwasserscheinwerfer dort: Auch solche Kleinigkeiten können erst behoben werden, wenn die Copa-Mitarbeiter insgesamt mehr als eine Million Liter Wasser aus den Becken lassen“, lassen die Verantwortlichen wissen. Das könne schon mal einen halben Tag in Anspruch nehmen – die gleiche Menge wieder hineinzupumpen, dauert noch deutlich länger.

Anzeige

Seit Jahresbeginn wurden alle Arbeitsschritte von Badleitung und Technikteam sorgsam durchplant. Parallel laufen Erste-Hilfe-Schulungen und verschiedene weitere Trainingsmaßnahmen für die Mitarbeitenden des Bades. Unterstützt wird das Copa-Team von mehr als einem Dutzend externer Firmen: Malermeister, Fliesenleger und sogar ein Schwimmbadbauer aus den Niederlanden zählen dazu.

„Bislang liegen wir sehr gut im Zeitplan“, sagt Badleiterin Petra Anlauf. „In der zweiten Woche stehen weitere, umfangreiche Reinigungsarbeiten bevor. Am Wochenende kommt dann der letzte Feinschliff.“

Freuen können sich Schwimm- und Badegäste ab Montag, dem 25. September unter anderem auf renovierte Duschen im Umkleidebereich und verschiedene Verschönerungsmaßnahmen im Spaßbad. Nicht betroffen ist während der gesamten Revision die Saunawelt und die Wellnessoase. Sie empfangen Erholungssuchende zu den gewohnten Öffnungszeiten.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.