Disney entlässt 28.000 Mitarbeiter seiner Freizeitparks

Anzeige
Disneyland California Fantasyland Castle
Bildquelle: Disney
Anzeige

Disney hat die Entlassung von rund 28.000 Mitarbeitern seiner Freizeitparks in den USA bekanntgegeben. Dabei handelt es sich um vor allem um bislang beurlaubte Cast-Member.

Seit ihrer Wieder-Eröffnung im Juli 2020 konnten die Disney-Freizeitparks in den USA nur weit unter ihrer Kapazität betrieben werden; in Kalifornien sind sie bis heute geschlossen. Aufgrund der Ungewissheit hinsichtlich der Dauer der Pandemie hat Josh D’Amaro, Vorsitzender des Bereichs Parks, Experiences and Products der Walt Disney Company, jetzt die Kündigung von rund 28.000 angestellten, bislang beurlaubten Cast-Members angekündigt.

Die jetzt gekündigten Mitarbeiter stammen aus den Disney-Themenparks in Florida und Kalifornien, der Disney Cruise Line, den Konsumgüter- und Verlagsgeschäften, Walt Disney Imagineering und dem dazugehörigen Management. Die Disney-Segmente Parks, Experiences and Products beschäftigen nach Angaben des Unternehmens mehr als 170.000 Cast-Members auf der ganzen Welt.

Statement von Josh D’Amaro

Anzeige

„Angesichts der lang anhaltenden Auswirkungen von COVlD-19 auf unser Geschäft, einschließlich begrenzter Kapazitäten aufgrund der Abstandsregeln und der anhaltenden Ungewissheit hinsichtlich der Dauer der Pandemie, die in Kalifornien durch die mangelnde Bereitschaft des Bundesstaates Kalifornien verschärft wurde, Einschränkungen zu reduzieren, die eine Wiedereröffnung von Disneyland ermöglichen würden, haben wir die sehr schwierige Entscheidung getroffen, den Prozess des Personalabbaus in unserem Segment Parks, Experiences and Products auf allen Ebenen einzuleiten. Etwa 28.000 US-amerikanische Angestellte, die bisher beurlaubt waren und deren Gesundheitleistungen wir bisher erbracht haben, werden davon betroffen sein. Davon sind etwa 67 Prozent in Teilzeit beschäftigt. Wir sprechen sowohl mit den betroffenen Beschäftigten als auch, für gewerkschaftlich vertretene Beschäftigte, mit den Gewerkschaften über die nächsten Schritte.“

„In den vergangenen Monaten waren wir gezwungen, eine Reihe notwendiger Anpassungen in unserem Unternehmen vorzunehmen, und so schwierig diese Entscheidung heute auch ist, glauben wir, dass die Schritte, die wir unternehmen, uns in die Lage versetzen werden, einen effektiveren und effizienteren Betrieb zu schaffen, wenn wir zur Normalität zurückkehren.“

D’Amaro unterstreicht auch die Wichtigkeit der Cast-Member für die besonderen Disney-Erfahrungen: „Unsere Cast-Member waren schon immer der Schlüssel zu unserem Erfolg, da sie eine geschätzte und wichtige Rolle bei der Zurverfügungstellung eines Erlebnisses auf Weltklasse-Niveau gespielt haben, und wir freuen uns darauf, ihnen Gelegenheiten zur Rückkehr zu bieten, sobald wir können.“

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.