Disneyland Paris warnt vor Einschränkungen durch Personalstreik und bietet Ticket-Erstattungen an

Anzeige
Disneyland Paris Streik 2023
Bildquelle: UNSA Disneyland Paris, Twitter
Anzeige

In Disneyland Paris kommt es seit einiger Zeit immer wieder zu Einschränkungen durch Streiks von Mitarbeitenden. Für Samstag, den 3. Juni 2023 ist erneut ein groß angelegter Streiktag angekündigt. Erstmals warnt der Freizeitpark nun vor Einschränkungen oder Absagen - und bietet Erstattungen von Tickets an.

Seit mehreren Monaten streiken Mitarbeitende von Disneyland Paris immer wieder für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. Aufgrund der Streiks wurden bereits mehrfach Shows und Paraden abgesagt, Attraktionen konnten teilweise erst später geöffnet werden.

Ihren bisherhigen Höhepunkt erreichten die Streiks am Dienstag, den 30. Mai 2023. Berichte der Disneyland-Paris-Reporter DLP Report sprachen von mehr als 1.000 Teilnehmenden, die teilweise auch Fußwege blockierten. Für Samstag, den 3. Juni 2023 haben Arbeitnehmervereinigungen erneut zu einem groß angelegten Streiktag aufgerufen.

Disneyland Paris informiert Gäste erstmals über mögliche Einschränkungen durch Arbeitskampf

Anzeige

Bisher hatte der Freizeitpark Gäste nicht über geplante Streiks informiert. Besucherinnen und Besucher wurden den Einschränkungen unwillkürlich ausgesetzt.

Über den jetzt geplanten Streiktag informiert Disneyland Paris nun erstmals seine Gäste. „Aufgrund eines für Samstag, den 3. Juni, geplanten Arbeitskampfes, der von einem Teil des Personals initiiert wurde, gehen wir davon aus, dass es an diesem Tag zu Beeinträchtigungen oder sogar zur Annullierung von Aufführungen oder Aktivitäten kommen kann,“ heißt es aus Paris.

Das Resort wolle sich bemühen, „ein möglichst umfassendes Erlebnis zu bieten“ – bietet jedoch an, einen geplanten und bereits gebuchten Besuch auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Erstattungen oder Umbuchungen möglich

Anzeige

Disneyland Paris bietet an, Eintrittskarten mit festgelegtem Besuchstermin umzubuchen oder ganz zu erstatten. „Ausnahmsweise können datierte Tickets bis zum Tag Ihres Besuchs gebührenfrei umgebucht oder erstattet werden“, so das Resort.

Bei nicht datierten Tickets können Gäste ihr Besuchsdatum auf der Registrierungsplattform bis 10 Uhr am Tag des Besuchs stornieren oder ändern, ohne dass das Ticket ungültig würde. Wer zusätzlich zum Eintritt kostenpflichtige Leistungen wie Disney Premier Access oder eine Reservierung für eine Show gebucht hat und diese nicht erbracht werden kann, sollen auch diese erstattet werden können. Dafür sei jedoch eine explizite Anfrage bei Disneyland Paris notwendig.

Die Beschäftigten von Disneyland Paris fordern unter anderem eine Gehaltserhöhung um 200 Euro netto monatlich, eine doppelte Bezahlung für Arbeit an Sonntagen und eine Erhöhung der Kilometerpauschale. Die Mobilisierungen werden unterstützt von Arbeitnehmervereinigungen UNSA, CGT und CFTC.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 62,00 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.