Edelwies unterzieht sich riesiger Transformation: Zahlreiche neue Attraktionen für 2021 geplant

Anzeige
Freizeitpark Edelwies Neuheiten 2021
Bildquelle: Edelwies/Ride Engineers Switzerland, Collage: Parkerlebnis.de
Anzeige

Der Natur- und Freizeitpark Edelwies unterzieht sich aktuell einer umfangreichen Transformation. Über ein Dutzend neue Attraktionen, darunter Fahrgeschäfte, Spielgeräte und Erholungsmöglichkeiten, werden bis zur Saison 2021 Einzug halten.

Nachdem 2020 bereits die ersten neuen Attraktionen und Veränderungen umgesetzt wurden, werden im Jahr 2021 die mit Abstand größten und kostspieligsten Erweiterungen folgen – darunter auch ein weltweit einzigartiges Fahrgeschäft. Das Leitthema von Edelwies wird dabei weiterhin der Wald mit all seinen Mythen, Sagen und Märchen sein.

„Ziel unserer Bemühungen ist es, den Natur- und Freizeitpark Edelwies durch umfangreiche Erweiterungen und Anpassungen weiterzuentwickeln, ohne den Grundcharakter eines naturnahen Freizeitparks mit dem Schwerpunkt auf Familien aller Altersgruppen und einer Wald- und Wassererlebniswelt zu verlieren“, beschreibt Edelwies das umfangreiche Vorhaben, mit dem man sich künftig zur überregional bedeutsamen Erlebniswelt weiterentwickeln will.

Anzeige

Abseits von den neuen Attraktionen richtet Edelwies weiterhin einen großen Fokus auf sein Naturreich mit mehr als 90 Hektar Wald, eigener Schlucht, Bachlauf und kilometerweit ausgebauten Wegen, das auch Gäste ansprechen soll, die sich ausschließlich erholen wollen.

Erste Neuheiten schon seit 2020 in Edelwies

Die größte der Attraktionen, die bereits 2020 Einzug in Edelwies hielten, ist ein 9,5 Meter hohes Dual Wheel-Riesenrad mit gegenüberliegenden Gondelarmen, die sich während der Fahrt gegeneinander drehen. Die zehn Gondeln drehen sich während der Fahrt zudem nicht nur vertikal, sondern auch horizontal um 360 Grad, was ein völlig neues Fahrgefühl erzeugt. In Betrieb geht die neuartige und im Walddekor gestaltete Attraktion jedoch erst 2021.

Edelwies Dual Wheel Riesenrad neu 2021

In jede der phantasievollen Gondeln passen zwei Erwachsene und zwei Kinder. (Foto: Edelwies)

Im Gegensatz zum Riesenrad schon in der Saison 2020 eröffnet wurde ein neues, durch eine traditionsreiche deutsche Karussellschmiede in Handarbeit hergestelltes Kinderkettenkarussell, in dem bis zu 20 Kinder um einen riesigen Fliegenpilz fliegen können. Unmittelbar neben der Attraktion entstanden zudem kleine Pilzhäuschen zum Spielen für Kinder.

Edelwies Kettenkarussell neu 2020

Das neue Kettenkarussell richtet sich an die jüngsten Besucher. (Foto: Edelwies)

Auch bereits geöffnet wurde eine Trampolinwelt, die aus zwei Multitrampanlagen mit jeweils zehn separaten Sprungplätzen, einer Bungee-Trampolinanlage mit vier Sprungplätzen und zwei V-Fly-Trampolinen für akrobatischere Sprünge besteht. Die Aussichtslage des Trampolinparks mit Blick auf die umliegende Landschaft ist dabei ganz besonders reizvoll.

Im Herbst wurde neben den neu errichteten Trampolinanlagen zudem eine weitere Multitrampanlage mit zehn Sprungplätzen errichtet, welche ebenso ab 2021 zur Verfügung steht.

Edelwies Trampolinwelt neu 2020

Verschiedenste Trampoline hielten 2020 Einzug in Edelwies. (Foto: Edelwies)

Neben dem großen Stauweiher wurde darüber hinaus ein zehn Meter hoher Kletter-Leuchtturm mit Röhrenrutschen aus Edelstahl errichtet, die in einer Höhe von sechs Metern beginnen. Neben dem Turm entstand ein neues Spielschiff mit einer Länge von zehn Metern und einem sieben Meter hohen Mast. Die Konstrukte bilden eine maritime Wasserwelt, zu der auch zwei Seilfähren über den Stauweiher und Balancieranlagen gehören.

Edelwies Spielschiff Leuchtturm neu 2020

Die Spielmöglichkeiten wurden mit dem Schiff und dem Leuchtturm ergänzt. (Foto: Edelwies)

Außerdem wurde das unterhalb des großen Stauweihers Richtung Süden unterirdisch laufende Bachbett 2020 aufwendig renaturiert. Dabei wurde der Dießenbach auf einer Länge von etwa 430 Meter bis zur Einmündung in den Altbach aufwändig neu angelegt. Kleine Besucher dürfen sich hier auf kleine Brücken und Spielbereiche freuen, um am und mit dem Wasser zu spielen. Auch werden noch Bänke und Tische zum Verweilen aufgestellt.

Edelwies neue Wanderwege 2020

Durch eine dezente Beleuchtung in Kombination mit einer Promenade rund um den großen Stauweiher wird noch ein entspannter Bereich zum Flanieren und Genießen entstehen. (Foto: Edelwies)

Komplettiert wurden die neuen Attraktionen im Jahr 2020 durch kleinere Spielmöglichkeiten wie einen neuen Balancierparcours, verschiedene Federtiere und Unterstände.

Edelwies neue Spiel- und Balancieranlage 2020

Auch eine neue Balancier- und Spielanlage wurde 2020 aufgebaut. (Foto: Edelwies)

Größte Erweiterung mit Weltneuheit folgt 2021

Die spektakulärste Attraktion der Erweiterung folgt 2021 und wird eine technische Weltneuheit darstellen. Gäste dürfen sich auf eine neuartige Superschaukel in Baumdekor freuen, die mit einer Schwinghöhe von etwa 12 Metern und einer Gesamthöhe von 18 Metern einen einzigartigen Blickfang darstellen wird. Auf der Spitze wird ein Eichhörnchen thronen.

Mitfahrer sitzen bei der neuen Attraktion in Gondeln, die an frei beweglichen Gondelarmen hängen, und erleben durch eine spezielle Kombination der Pendellängen und den Richtungswechseln sowohl das Gefühl des freien Falls als auch der Schwerelosigkeit. Das Fahrgeschäft von Hersteller Ride Engineers Switzerland wird schon im Januar 2021 montiert.

Des Weiteren ist für die kommende Saison eine interaktive Bootsfahrt im Stauweiher geplant, durch welchen der Dießenbach fließt. In den Booten finden gleichzeitig bis zu fünf Personen Platz, von denen eine steuern und eine andere dabei das Gaspedal betätigen kann. Die Boote können sich innerhalb der Führungen im Wasser komplett frei bewegen.

Die naturbelassene Familien-Attraktion soll bis zum Frühjahr 2021 montiert worden sein. Sie wird ungefähr 165 Meter lang sein und sechs Boote mit Platz für fünf Personen bieten.

Edelwies Dießenbach (renaturiert 2020)

Die Bootsfahrt wird in das naturreiche Ambiente von Edelwies integriert. (Foto: Edelwies)

Am Oberhang des Urberberges entsteht außerdem noch eine Trockenrutschenwelt, die aus einer Freifall-Tunnelrutsche, zwei Hang-Tunnelrutschen und einer imposanten Hang-Spurentunnelrutsche, mit welcher Gäste die Hangfläche auf mehreren Etappen nach unten rutschen können, besteht. Besucher entscheiden selbst, ob sie einzelne Etappen rutschen oder Wege zu Fuß gehen. Die Rutschen sind teilweise in das Erdreich eingebaut.

Ein weiteres Großprojekt für 2021 stellt eine über 600 Meter lange Erlebnisstandseilbahn dar, die von der Talstation neben dem Aufstieg der Sommerrodelbahn zur Bergstation führen und anschließend in Serpentinen wieder ins Tal fahren soll. Auch Besucher mit körperlichen Einschränkungen können mittels Aufzug barrierefrei nach oben befördert werden. Die Seilbahn wird überregional einzigartig sein, das Genehmigungsverfahren läuft bereits.

Wiegand Wie-Li (Standseilbahn)

Eine Standseilbahn des Typs Wie-Li von Wiegand bringt Gäste zum Oberhang. (Foto: Wiegand)

Vervollständigt wird die große Erweiterung am Oberhang des Urberbergs durch eine große Alm mit einer hochwertig ausgestatteten Gastronomie und Sanitärräumen. Eine überwiegend freistehende Aussichtsterrasse in 539 Metern Höhe, auf der ebenfalls Getränke, Speisen sowie Kaffee und Kuchen angeboten werden sollen, wird Besuchern einen tollen Ausblick in die umliegenden Landschaften bis hinaus ins Donautal bieten.

Von der Alm aus werden Gäste auch die zukünftigen Flugshows der Greifvögel einer ebenso geplanten Falknerei, zu der man auch einen kurzen Spaziergang unternehmen kann, beobachten können. Außerdem wird an den Standort ein beleuchteter Rundweg durch die Schlucht zum Stauweiher angebunden, man kann aber auch mit der Standseilbahn oder den Rutschen wieder ins Tal gelangen. Der Bauantrag für die Alm wurde schon eingereicht.

Edelwies Urberberg Aussicht (Alm ab 2021)

Die Alm soll von einer hohen Position einen Blick auf die Landschaft ermöglichen. (Foto: Edelwies)

Die Bergstation für die Standseilbahn, deren Bau mit der Errichtung der Trockenrutschenwelt abgestimmt werden muss, soll sich direkt unterhalb der Almterrasse befinden. Die Erweiterung am Oberhang des Urberbergs soll im Herbst 2021 fertiggestellt werden.

Als zweite neue Gastronomie neben der Alm soll im Tal im Frühjahr 2021 noch ein Kiosk mit Freisitz als Teil der maritimen Wasserwelt mit Spielschiff und Rutschenleuchtturm eröffnen, der in seiner Form und Gestalt an ein kleines Segelschiff erinnern wird.

Edelwies Spielschiff Leuchtturm neu 2020

Der Kiosk soll als Teil der 2020 geschaffenen Wasserwelt entstehen. (Foto: Edelwies)

Nicht zuletzt entsteht gegenüber dem „Edelwies Restaurant“ zurzeit ein großes Amphitheater aus gelbem und grauem Granit, das etwa 500 Sitzplätze bieten und sich damit auch für Aufführungen und Public Viewing-Veranstaltungen eignen soll. Die untere Hälfte des Amphitheaters, das sich in einen Hang einschmiegt, konnte bereits 2020 als Sitzmöglichkeit genutzt werden. Die Treppe des Theaters soll auch Standseilbahn und Restaurant verbinden.

Edelwies Amphitheater neu 2021

Die Treppe mit dezenter Beleuchtung in den Stufen ist bereits fertiggestellt. (Foto: Edelwies)

Neben den neuen Attraktionen will man zudem artgerechte Tiergehege für Rotwild, Steinböcke, Alpakas, Pampashasen und Bennet-Kängurus errichten. Ein weiterer Schwerpunkt wird zukünftig auch im Bereich der Durchführung von Veranstaltungen liegen. Dazu werden sich vor allem das neue Amphitheater und die Alm mit dem Panoramablick eignen.

Die Baumaßnahmen für einige der neuen Attraktionen haben bereits begonnen. „Für uns war die Saison 2020 eine Zwischensaison mit einem Soft-Opening und wir freuen uns bereits sehr auf die Eröffnung im Jahr 2021“, so der Edelwies Natur- und Freizeitpark, der über eine Gesamtfläche von 140 Hektar – davon mehr als 25 Hektar Freizeitpark – verfügt.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Edelwies Natur- und Freizeitpark bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Kommentar