Efteling baut Ersatz für 75 Jahre altes Frau-Holle-Haus in Märchenwald nach 2 Jahren Verzögerung

Anzeige
Efteling Märchenwald Frau Holle 01
Bildquelle: Efteling
Anzeige

Ende 2019 wurde das Haus von Frau Holle im Märchenwald in Efteling mit der Absicht eines Neubaus abgerissen. Nach zwei Jahren Verzögerung werden die Baupläne im Jahr 2022 endlich umgesetzt.

Das Haus von Frau Holle im Märchenwald im niederländischen Freizeitpark Efteling wurde ursprünglich vor 75 Jahren errichtet. Ende 2019 wurde das Gebäude aufgrund seines schlechten Zustandes abgerissen. Die Absicht war, es im Folgejahr wieder aufzubauen. Die Corona-Pandemie kam jedoch dazwischen und der Park legte das Bauprojekt vorerst auf Eis.

Anzeige

Nachdem Efteling sich von den massiven Verlusten und finanziellen Einschränkungen in Folge der Corona-Pandemie erholt hat, wird das Projekt nun wieder aufgenommen. Im April 2022 soll der Neubau des Hauses von Frau Holle in Angriff genommen werden und voraussichtlich zum Winter abgeschlossen sein.

Efteling Märchenwald Frau Holle 02

Frau Holle zog 2006 in das 1945 errichtete Gebäude ein. (Foto: Efteling)

Das 1945 errichtete Haus wurde nach der Eröffnung des Märchenwalds im Jahr 1952 lange Zeit als Souvenirshop und Fotostudio und später als Museum genutzt. Erst 2006 wurde es in die Märchendarstellung eingebunden und der Charakter der Frau Holle dort integriert. Der ebenfalls zu der Szene gehörende Brunnen, in dem das Märchen als Diashow erzählt wird, erfährt ebenfalls kleinere Restaurations-Maßnahmen.

Authentischer Wiederaufbau

Anzeige

Um einen originalgetreuen Neuaufbau zu ermöglichen wurde das Haus vor dem Abriss millimetergenau 3D-gescannt. So soll – bis auf einige Anpassungen um aktuellen Bauvorschriften gerecht zu werden – ein nahezu identisches Gebäude entstehen. Lediglich die Tür wird etwas höher liegen und die Fensterrahmen werden geringfügig größer. Einige Elemente des abgerissenen Hauses – beispielsweise die Steine, die als Verkleidung des Türrahmens dienten – wurden aufbewahrt und kommen nun beim Wiederaufbau erneut zum Einsatz.

Im Januar wurde in Efteling die neue „Welt von Sindbad“ eröffnet, die das neugestaltete Fahrgeschäft „Sirocco“, die Achterbahn „Vogel Rok“ und den Wasserspielplatz „Archipel“ enthält.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Efteling bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.