„Pagode“ in Efteling 2022 über vier Monate lang geschlossen

Anzeige
Efteling Pagode Wartungsarbeiten 2022 Baustelle
Bildquelle: Alexander Louis, Parkerlebnis.de
Anzeige

Die schwebende Aussichtsplattform "Pagode" im Freizeitpark Efteling ist bereits seit dem 28. Februar 2022 geschlossen und wird zurzeit aufwendig überholt. Im Rahmen groß angelegter Wartungsarbeiten wird die Attraktion sowohl technisch als auch gestalterisch erneuert.

Schon seit 1987 gewährt der schwebende Thai-Tempel „Pagode“ Gästen von Efteling weitreichende Blicke über den Freizeitpark und die Umgebung. Damit der ikonische Aussichtsturm noch viele weitere Jahre lang existieren kann, finden an der Anlage zurzeit umfangreiche Wartungsarbeiten statt, die voraussichtlich erst am 4. Juli 2022 enden sollen.

Anzeige

Um das Fahrgeschäft technisch auf dem neuesten Stand zu halten, werden die Lager ausgetauscht, die Lenkung erneuert und die Hydrauliksysteme gewartet. Durch die Überholung und eine damit verbundene Verringerung des Gewichts der Aussichtsplattform schafft man es auch, künftig wieder 100 statt wie zuletzt 60 Fahrgäste pro Fahrt zu transportieren.

Neben den technischen Überarbeitungen wird die „Pagode“ auch komplett neu gestrichen, die Umgebung neu bepflanzt und der Wartebereich renoviert. Darüber hinaus wird das Beleuchtungskonzept der schwebenden Aussichtsplattform mit Moving Heads erneuert.

Efteling von oben Pagode mit Familie

Die „Pagode“ ermöglicht einen weitreichenden Ausblick auf den Park. (Foto: Efteling)

Die letzte größere Wartung der 35 Jahre alten „Pagode“ fand 2017 statt. Wie Verantwortliche des niederländischen Freizeitparks im Podcast Kleine Boodschap verrieten, kostet die aktuelle Überarbeitung insgesamt 2,5 Millionen Euro. Man habe auch darüber nachgedacht, die Anlage abzureißen, aber die „Pagode“ sei einfach zu ikonisch, um sie zu ersetzen.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Efteling bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.