Erlebnis-Zoo Hannover begrüßt neue Berberlöwin „Zara“ aus marokkanischem Zoo

Anzeige
Berberlöwe Zoo Hannover Zoo Rabat Marokko
Bildquelle: Zoo Rabat
Anzeige

Eine neue Gefährtin für den Berberlöwen "Basu" im Erlebnis-Zoo Hannover: In dem niedersächsischen Tierpark ist eine Löwein aus dem Zoo Rabat in Marokko eingetroffen.

Mit vielversprechendem Gebrüll ist die neue Gefährtin für Berberlöwe „Basu“ angekommen. Die fünfjährige Berberlöwin „Zara“ stammt aus dem Zoo Rabat in Marokko und ist nach dem Flug hörbar wohl in Hannover eingetroffen.

„Berberlöwen sind äußerst selten: In ihrer Nordafrikanischen Heimat sind sie in der Wildbahn seit Mitte des 20. Jahrhunderts ausgestorben – ausgerottet durch den Menschen“, erklärt der Erlebnis-Zoo Hannover. Durch seine prächtige Mähne war besonders diese Löwenunterart eine beliebte Trophäe von Wilderern. Ein kleiner Bestand des Panthera leo leo konnte geschützt im marokkanischen Nationalzoo Rabat überleben. „Heute werden die Nachkommen der Berberlöwen aus Marokko auch in internationalen Zoos gehalten – und seit 2010 im Erlebnis-Zoo Hannover.“ Mit Hilfe internationaler Erhaltungsprogramme der Zoogemeinschaft wird der Berberlöwe vor dem Aussterben bewahrt.

Anzeige

Nach dem Tod seiner Partnerin „Naima“ hatte der Erlebnis-Zoo in den internationalen Zoos nach einer neuen Gefährtin für „Basu“ gesucht – was sich bei den seltenen Tieren als äußerst schwierig erwiesen habe: Gesucht wurde eine nicht zu junge Berberlöwin, die genetisch zu „Basu“ passt, auf dass die beiden – wenn sie sich verstehen – in der Zukunft im Erlebnis-Zoo zum Erhalt ihrer Art beitragen können.

„Doch jetzt ist Zara eingetroffen!“, freut sich der hannoversche Zoo. Die erste Zeit verbring die Löwin in aller Ruhe hinter den Kulissen, bevor sie zunächst ihr Reich am Sambesi und dann „Basu“ kennenlernen werde. „Der Erlebnis-Zoo dankt allen Kolleginnen und Kollegen vom Zoo Rabat für die löwenstarke Zusammenarbeit. Dank auch an die Airline Royal Air Maroc und den Brussels Airport für die tolle Unterstützung sowie an das Transportunternehmen Instone Air für einen hervorragenden Job!“

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.