Europa-Park enthüllt Tesla-Thematisierung von neuer Groß-Achterbahn und zeigt Konzeptbilder

Anzeige
Europa-Park neue Achterbahn 2023 Voltron Coaster Artwork Wardenclyffe Tower
Bildquelle: Europa-Park
Anzeige

Der Europa-Park hat Details dazu enthüllt, wie seine große neue Achterbahn thematisch gestaltet wird. Zu der geplanten Thematisierung basierend auf Tesla wurden auch mehrere Konzeptbilder veröffentlicht. Auch Informationen zur Hintergrundgeschichte sind nun bekannt.

Im Europa-Park entsteht derzeit eine große neue Achterbahn, welche Hauptattraktion in einem komplett neuen Themenbereich darstellen wird. Erste Teile der Neuheit, die mutmaßlich „Voltron Coaster“ heißen wird, sind bereits auf der Baustelle angekommen.

Jetzt enthüllt der Europa-Park Details dazu, wie sich die neue Achterbahn thematisch in den neuen Themenbereich Kroatien einfügen wird und welche Hintergrundgeschichte die Attraktion erzählen wird.

Nikola Tesla als Inspiration für Achterbahn-Neuheit

Anzeige

In der neuesten Folge der Baudokumentation „Ω“ enthüllen Patrick Marx, Head of New Development & Masterplanning beim Europa-Park, sowie Parkleiter Lukas Metzger, dass die Achterbahn-Neuheit thematisch eng verknüpft mit dem aus dem heutigen Kroatien stammenden Wissenschaftler Nikola Tesla sein wird.

Siehe auch: Baupläne verraten Layout-Details für neue Achterbahn 2023 im Europa-Park

Der Impuls hierzu sei von Michael Mack, Geschäftsführer des Europa-Park, gekommen. Nikola Tesla sei eine riesige Inspiration für den Sohn des Europa-Park-Gründers Roland Mack. Erste Hinweise auf eine Tesla-Thematisierung der neuen Europa-Park-Achterbahn sickerten bereits vor vielen Monaten durch.

Fahrgäste werden als Energieblitze durch die Luft geschossen

Anzeige

Nach der Hintergrundgeschichte der Neuheit soll Nikola Tesla einen Apparat gebaut haben, der es ermöglicht, Menschen über kosmische Energie zu transportieren. Diese „Energiereise“, welche im Europa-Park schließlich als Achterbahn-Fahrt umgesetzt wird, soll zwischen zwei Türmen stattfinden. Diese werden nach Vorbild des real existierenden Wardenclyffe Tower im Freizeitpark entstehen und stellen die Start- und Endpunkte des Energiestrahls dar.

Dabei soll die Story der Tesla-Achterbahn im Europa-Park verwoben sein mit dem fiktiven „Adventure Club of Europe“, welcher bereits jetzt den thematischen Rahmen zahlreicher Attraktionen in Deutschlands größtem Freizeitpark bildet, etwa „Piraten in Batavia“. Er vereint Entdecker, die „sensationelle Expeditionsergebnisse“ erzielen und „mystische Geheimnisse aller Art lüften.“

Der Hintergrundgeschichte der neuen Europa-Park-Achterbahn zufolge Nikola Tesla von diesem Club ein altes Wasserkraftwerk, um darin seine Experimente zu machen. Dieses Wasserkraftwerk wird unter anderem Teil des Wartebereichs sowie Bahnhofsbereich der neuen Attraktion. Sowohl im Außenbereich dieses Wasserkraftwerks sowie im Inneren sollen Gäste durch zahlreiche Effekte, etwa Wasserfontänen oder bewegliche Figuren, überrascht werden.

Anzeige

Die Galerie von Konzeptzeichnungen im Anschluss gibt einen Eindruck davon, wie dieses Wasserkraftwerk als Teil des neuen Achterbahn-Erlebnisses im neuen kroatischen Themenbereich des Europa-Park geplant ist:

Einblick in Entstehung der neuen Europa-Park-Achterbahn

Neben Details zur Hintergrundgeschichte und Gestaltung der Tesla-Achterbahn geben Marx und Metzger in der neuesten Folge der Baudokumentation auch Einblicke in den Entstehungsprozess der neuen Attraktion. Anhand von Interviews mit Beteiligten erfahren Zuschauerinnen und Zuschauer, wie die Idee zur Thematisierung entstand und in welchen Schritten die Geschichte entwickelt wurde.

Schließlich gewähren die Moderatoren auch einen Blick auf die aktuelle Baustelle sowie das Dekorations-Lager des Europa-Park, in welchem bereits Thematisierungs-Objekte für den Einsatz im neuen Themenbereich Kroatien und an der Achterbahn-Neuheit liegen.

Anzeige

Die Folge „Story, Design und Deko“ der Baudokumentation „Ω“ kann jetzt kostenlos auf der Streaming-Plattform Veejoy des Europa-Park angesehen werden. Sie ist die vorletzte der aktuellen Staffel. Der letzte Teil soll am Donnerstag, den 29. September 2022 veröffentlicht werden.

Die Eröffnung der neuen Achterbahn im Europa-Park ist für das Jahr 2023 geplant.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.