Erlebniswelt SteinReich zur Auktion: Versteigerung nach erfolglosem Verkaufsangebot

Anzeige
Erlebniswelt Steinreich Sachsen Eingang
Bildquelle: Erlebniswelt SteinReich
Anzeige

Die Erlebniswelt SteinReich soll versteigert werden. Zuletzt wurde der Freizeitpark in Sachsen zum Kauf angeboten. Das Mindestgebot liegt weiter unter der Hälfte des ursprünglich aufgerufenen Kaufpreises.

Bereits im Frühjahr 2023 wurde die ErlebnisWelt Steinreich zum Kauf angeboten. Der Freizeitpark im sächsischen Hohnstein bei Pirna war im Jahr 2013 eröffnet worden; seit 2021 ist das Ausflugsziel am Rande des Nationalparks Sächsische Schweiz geschlossen.

Nachdem die Erlebniswelt aufgrund der Umstände der Corona-Pandemie im Jahr 2020 mit etwa 10.000 Besucherinnen und Besuchern nur noch rund ein Drittel ihrer jährlichen Gästezahlen in der Hochphase erreichen konnte, hatten sich die Eigentümer zu einer Schließung entschlossen. Im Jahr 2022 hätte dann nach einer Umbauphase eine Neueröffnung stattfinden sollen – doch dazu kam es nie. Regionale Medien hatten berichtet, dass sich die Eigentümer während der Corona-Pandemie schließlich neue berufliche Schwerpunkte gesucht hätten.

Erlebniswelt SteinReich wird versteigert

Anzeige

820.000 Euro wurden ursprünglich als Kaufpreis für den Freizeitpark in der Nähe des „Malerweg“, dem Hauptwanderweg der Sächsischen Schweiz, aufgerufen. Eine Käuferin oder ein Käufer konnte auch nach über einem halben Jahr des Angebots offensichtlich nicht gefunden werden. Jetzt steht das Ausflugsziel vor einer Auktion.

Das Mindestgebot für den Kinder-Erlebnispark in Sachsen betrage laut Wilfried Rentz 295.000 Euro. Der Immobilienmakler wurde ursprünglich mit dem Verkauf des Freizeitparks beauftragt.

Das Objekt befindet sich jedoch nicht mehr in seinem Immobilienangebot. Die Erlebniswelt SteinReich wird versteigert. Die Auktion findet am Dienstag, den 28. November 2023 um 11 Uhr in Dresden statt. Die Versteigerung wird von der Sächsische Grundstücksauktionen AG durchgeführt.

Öffentliche Auktion des Freizeitparks

Anzeige

Die Auktion der Erlebniswelt SteinReich wird durch einen Stream auf der Homepage des Auktionshauses übertragen. Der persönliche Zutritt ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Die oder der Höchstbietende bei der Versteigerung des Freizeitparks erhält ein Grundstück mit etwa 4.370 Quadratmetern Fläche. Dabei entfallen rund 420 Quadratmeter auf eine Gastronomie mit circa 50 Sitzplätzen, Museum und Verkaufsshop sowie etwa 100 Quadratmeter Außenfläche als Terrasse beziehungsweise Biergarten mit zusätzlich rund 60 Sitzplätzen. Die Erlebniswelt selbst umfasst schäzungweise rund 1.800 Quadratmeter.

Die Idee des SteinReich wurde im Jahr 2018 ausgezeichnet. Die Jury des Adelie-Preis, bestehend aus fünf sächsischen Unternehmern, würdigte mit der Auszeichnung das „gute Erlebniskonzept“ der Attraktion, „das den Besucher herausfordert, aber nicht mit Reizen überflutet.“

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Erlebniswelt SteinReich bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.