Europa-Park über neue Achterbahn „Voltron Nevera“: Barrierefreiheit und VirtualLine

Anzeige
Voltron Nevera Achterbahn Artwork Zug Indoor
Bildquelle: Europa-Park
Anzeige

Im Rahmen der Internationalen Tourismus-Börse Berlin (ITB) hat der Europa-Park Fachpublikum der Tourismusbranche seine Neuheiten der Saison 2024 vorgestellt. Zu seiner neuen Achterbahn "Voltron Nevera" hat er Details zur Barrierefreiheit und den Zugang per VirtualLine genannt.

2024 ist es für Achterbahn-Fans so weit: Mit „Voltron Nevera“ wird die erste große Achterbahn des Europa-Park seit zehn Jahren eröffnet. Die Anlage ist bereits komplett errichtet und zumindest Testfarten finden auf der Neuheit bereits statt.

Der Europa-Park ist bestrebt, dass möglichst viele Menschen in den Genuss der großen neuen Attraktion kommen können, welche im ebenfalls neu entstehenden 17. europäischen Themenbereich des Freizeitparks zu finden sein wird. David Lämmel aus der Geschäftsleitung des Europa-Park sprach deshalb auch über die Themen Barrierefreiheit und Maßnahmen zur Reduzierung von Wartezeiten beim Zugang zu der Achterbahn.

Barrierefreier Zugang zu neuer „Voltron“-Achterbahn im Europa-Park

Anzeige

Lämmel versicherte zunächst, dass die neue Achterbahn barrierefrei sein werde. Im Rahmen des Tags des barrierefreien Tourismus, welcher zeitlich mit der ITB 2024 in Berlin stattfand, führte der Europa-Park-Repräsentant die Bestrebungen des Freizeitparks hin zur Barrierefreiheit sowie bereits stattgefundene Maßnahmen weiter aus.

Europa-Park ITB 2024

Der Europa-Park spricht über die Neuheiten der Saison 2024. (Foto: Europa-Park)

So hätten inzwischen sämtliche Fahrgeschäfte des baden-württembergischen Ausflugsziels zumindest für Menschen mit Beeinträchtigungen der Psyche oder des Hörens freigegeben werden können. 97 Prozent der Attraktionen dürften ihmzufolge auch Personen, deren Sehvermögen beeinträchtigt ist, nutzen. Für Gäste, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, stehen inzwischen 94 Prozent aller Fahranlagen zur Verfügung. Bei Personen mit amputierten Körperteilen hänge es von den genauen Umständen ab, ob ein Fahrgeschäft genutzt werden dürfe oder nicht.

Anzeige

Der Europa-Park sei zudem bestrebt, eine Nutzung von Attraktionen auch für sehr große Personen zu ermöglichen. Bisher sei eine Maximalgröße um die 1,95 bis 1,98 Meter bei Fahrgeschäften Standard gewesen. Gerade bei der neuen Achterbahn „Voltron Nevera“ sei jedoch ein Augenmerk darauf gelegt worden, eine Mitfahrt auch darüber hinaus zu ermöglichen. „Wir wollen einen Schritt weiter gehen, als es üblich ist“, versicherte Lämmel. Die endgültige Maximalgröße für eine Fahrt mit der neuen Europa-Park-Achterbahn sei nun abhängig von der Abnahme durch den TÜV.

Siehe auch: Onride von „Voltron“ – So ist die neue Achterbahn aus der Mitfahr-Perspektive!

Möglichkeit der VirtualLine bei „Voltron Nevera“

Die neue Achterbahn sollen jedoch nicht nur ein möglichst breites Spektrum von Gästen erleben können, sondern täglich auch möglichst viele – und das ohne größere Wartezeiten.

Anzeige

Dafür werde bei der Neuheit die Möglichkeit der VirtualLine angeboten. Dadurch ist es Besucherinnen und Besuchern möglich, einen Zeitpunkt für die Fahrt per App quasi zu reservieren. Die Wartezeit bis zu diesem Zeitpunkt können Gäste frei im Europa-Park verbringen und beispielsweise die Gastronomie nutzen oder andere Fahrgeschäfte aufsuchen.

Die VirtualLine wird bereits bei sechs weiteren Europa-Park-Attraktionen angeboten: beim Flug-Theater „Voletarium“, bei der Wasser-Achterbahn „Poseidon“, bei der Holzachterbahn „Wodan“, bei der Themenfahrt „Piratein in Batavia“, bei der Dreh-Achterbahn „Euro Mir“ und bei der Katapult-Achterbahn „blue fire“.

blue fire Europa-Park Felsen in Island

„blue fire“ beschleunigt den Zug aus dem Stand heraus. (Foto: Europa-Park)

Die neue Saison 2024 des Europa-Park beginnt offiziell am Samstag, den 23. März (vergleiche Freizeitpark-Saisonstarts 2024). Am Sonntag vorher, am 17. März 2024, findet zudem ein öffentliches Pre-Opening statt. Die neue Achterbahn wird erst im Laufe der Saison eröffnet.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.