„Das Magische Dorf“ in Fantasiana ist eröffnet: Das bietet die größte Investition der Parkgeschichte!

Anzeige
Fridolin in Fantasiana - das magische Dorf
Bildquelle: Fantasiana
Anzeige

Das Fantasiana empfängt Besucher ab sofort neu in "Das magische Dorf". Auf 5.000 Quadratmetern Fläche entstand mit der bislang größten Investition des Erlebnispark Straßwalchen eine aufwendig gestaltete Themenwelt - inklusive einer landesweit einzigartigen Achterbahn.

Insgesamt 8.000 Quadratmeter ist der Erlebnispark im österreichischen Straßwalchen flächenmäßig gewachsen. Über knapp zwei Drittel der Erweiterungsfläche erstreckt sich nun „Das magische Dorf“ – ein komplett neuer Themenbereich, der mehrere Neuheiten mit sich bringt. Am 17. Juli 2021 wurde er offiziell eröffnet.

Herzstück des neuen Themenbereichs ist die landesweit einzigartige Achterbahn „Fridolin’s verrückter Zauberexpress“, die während der Fahrt fünfmal beschleunigt und als erste Achterbahn-Erfahrung bereits für Kinder ab einer Körpergröße von 90 Zentimetern Körpergröße zu erleben ist.

Fridolin’s verrückter Zauberexpress

Anzeige

16 Jahre nach dem „Wild Train“, der ersten Achterbahn des Fantasiana, bietet der Freizeitpark im Salzburger Land ein neues Achterbahn-Erlebnis – schneller und länger als die bestehende Anlage, jedoch wesentlich familienfreundlicher. In Zusammenarbeit mit dem Hersteller ART Engineering entstand eine Attraktion, die bereits Kinder ab einer Körpergröße von 90 Zentimetern in Begleitung eines Erwachsenen fahren dürfen.

Das erste Mal

Als Multi-Launch-Coaster mit der geringsten Mindestgröße können Kinder hier erste Achterbahn-Erfahrungen sammeln. Fantasiana hofft, dadurch eine besondere Bindung an den Erlebnispark zu schaffen: „Gerade das ‚erste Mal – die erste Freundin/der erste Freund, der erste Urlaub, der erste Kuss,… – bleibt bei Menschen oft in intensiver Erinnerung. Wir erhoffen uns durch die erste Achterbahnfahrt auch eine positiv-emotionale Bindung der Kinder an unseren Familien- und Erlebnispark.“

Fridolin Fantasiana Achterbahn

Maskottchen Fridolin begleitet Fahrgäste bei jeder Fahrt. (Foto: Fantasiana)

Auf dieses Ziel zahlt auch die kinderfreundliche Gestaltung der Achterbahn rund um das Maskottchen Fridolin ein. Der Hintergrundgeschichte nach zieht das Haus am Ende vom „Magischen Dorf“ Fridolin magisch an. Dort entdeckt er, dass seine Vorfahren Zauberer waren – und da er nun 90 Zentimeter groß ist, ist es an der Zeit, selbst erste Zauberversuche machen zu können. Dabei begleiten Fridolin dann die Fahrgäste, wenn sie mindestens genauso groß wie der Zauberlehrling sind.

Die Fahrt

Der erste Zauberspruch geht schief und der mit Fahrgästen besetzte Zug fährt in der durch Projection-Mapping zauberhaft illuminierten Station zuerst rückwärts. Dann fällt Fridolin der richtige Zauberspruch ein, – „Flatterflug und ab der Zug“ -, der für die Beschleunigung vorwärts auf die rund 500 Meter erlebbare Strecke sorgt. Tatsächlich ist die Strecke nur etwa halb so lang, wird jedoch zweimal durchfahren. So entstehen zusammen mit der Rückwärts-Beschleunigung zu Beginn, der Vorwärts-Beschleunigung in der Station und einer weiteren Beschleunigung auf der Strecke insgesamt fünf Beschlenigungs-Momente. Die sogenannten Launches werden durch einen Reibrad-Antrieb erzeugt.

Dieses Video zeigt die Fahrt mit „Fridolin’s verrückter Zauberexpress“ aus der Mitfahr-Perspektive:

Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 Stundenkilometern geht es über kleine Hügel, durch teils enge Kurven, vorbei an imposanten Felsmassiven und durch einen Schuppen, wobei ein Near-Miss-Effekt entsteht, der das Gefühl einer Beinahe-Kollision vermittelt und für Nervenkitzel sorgt.

In der Bildergalerie sind einige Eindrücke der Gestaltung der Achterbahnfahrt zu sehen:

Das magische Dorf

Der umliegende Themenbereich ist eng verwoben mit der Achterbahn. Durch eine auf die Fahrt abgestimmte Surround-Light-Inszenierung interagieren Lichtelemente des Dorfes: Farben der Laternen ändern sich beispielsweise kurzzeitig, wenn der Zug daran vorbeifährt. Für zusätzliche Atmosphäre sorgen eigens für „Das magische Dorf“ komponierte Musik und Sound-Effekte, deren Ausspielung für ein immersives Erlebnis abgestimmt ist.

Fantasiana das Magische Dorf bei Nacht

Nachts ist „Das magische Dorf“ in mystisches Licht gehüllt. (Foto: Fantasiana)

„Das magische Dorf“ ist rund um einen Dorfplatz angelegt, auf dem neben einem Springbrunnen auch zahlreiche Sitzgelegenheiten zu finden sind. Hier können in der verwunschenen Atmosphäre Pasta-Gerichte des neuen Restaurants „Zum dampfenden Kessel“ gespeist werden. Von dort aus erhalten Besucher auch einen guten Blick auf eine markante Spiral-Röhrenrutsche, die aus einem der Fachwerk-Häuschen heraus- und wie hineinführt. Sie gehört zu einem ebenfalls neuen Indoor-Spielplatz.

Für noch mehr Leben in dem neuen Themenbereich sorgt eine Goldwaschanlage, deren Wasser einem Felsen entspringt, an dem auch die Achterbahn vorbeirauscht. Neue Sanitäranlagen und ein Laden, in dem Zauber-Bohnen mit verschiedenen Geschmacksrichtungen auch eigens für Fantasiana gebrautes Bier verkauft werden, runden das Angebot in „Das magische Dorf“ ab.

Die Bildergalerie zeigt alle Ecken von „Das magische Dorf“:

Abendshow

Wenn die Nacht über den Erlebnispark Fantasiana hereinbricht, versprüht „Das magische Dorf“ noch einmal einen ganz besonderen Charme durch das ausgeklügelte Licht-Konzept. Ihren Höhepunkt findet die Atmosphäre des neuen Themenbereichs bei einer neuen Abendshow, die mehrmals im Jahr bei besonderen Anlässen gezeigt wird.

Fantasiana das Magische Dorf Feuerwerk

Das Feuerwerk über „Das magische Dorf“. (Foto: Fantasiana)

Für die Show „Unleash the Light“ wurde ein eigener Song geschrieben, zu welchem den Nachthimmel erleuchtenden Illuminationen zu sehen sind. Gesungen wird der gleichnamige Song unter anderem von der Salzburgerin Anna Buchegger. Sie ist Gewinnerin der österreichischen Castingshow Starmania21.

Eine Vorführung von „Unleash the Light“ mit Feuerwerk war am Eröffnungsabend des neuen Themenbereichs zu sehen:

Themenpark Fantasiana

Mit „Das magische Dorf“ wächst das Fantasiana auf acht Themenbereiche, deren Gestaltung vor allem in Anbetracht der überschaubaren Größe des Freizeitparks zu beeindrucken weiß. Die Neuheit des Jahres 2021 führt die mit den letzten neuen Attraktionen wie „Mami Wata“ im Themenbereich „Afrika Orient“ und „Flyrosaurus“ im „Damalsland“ bewiesene Qualität konsequent fort.

Dabei macht der Erlebnispark Straßwalchen keinen Hehl daraus, dass man sich von einer Harry-Potter-Welt in Orlando hat inspirieren lassen. Auch dort ist eine Multi-Launch-Achterbahn zu erleben – jedoch mit siebenmaliger Beschleunigung und einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.

Welche Überlegungen hinter „Das magische Dorf“ stecken, wie die neue Achterbahn „Fridolin’s verrückter Zauberexpress“ entstanden ist und wer für die Umsetzung verantwortlich ist, zeigt die Baudokumentation:

Offenlegung: Parkerlebnis.de wurde durch die Fantasy Factory Betriebsgesellschaft m.b.H. zu der Eröffnung des neuen Themenbereichs eingeladen. In diesem Zusammenhang wurden auch Übernachtungskosten übernommen. Einen Einfluss auf die Berichterstattung haben diese Umstände nicht.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Fantasiana Erlebnispark Strasswalchen bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.