Nach 9 Jahren: Eröffnung von weltweit erstem SFX Coaster in Ferrari World Abu Dhabi steht bevor

Anzeige
Konzept von Mission Ferrari in der Ferrari World Abu Dhabi
Bildquelle: Ferrari World Abu Dhabi
Anzeige

Die Eröffnung des weltweit ersten SFX Coaster steht bevor. Anfang 2023 soll die neuartige Achterbahn "Mission Ferrari" nach einer knapp neunjährigen Bauzeit in der Ferrari World Abu Dhabi eröffnet werden.

Bereits im Jahr 2014 wurde mit den Bauarbeiten der Achterbahn, die über zahlreiche neuartige Elemente verfügen soll, begonnen. Ursprünglich war die Eröffnung des SFX Coaster in der Ferrari World Abu Dhabi für das Jahr 2016 geplant. Es folgte eine Jahre andauernde Odyssee.

Eröffnung 2023 geplant

Anzeige

Nachdem die Eröffnung im Jahr 2016 verschoben wurde, war die Eröffnung der Neuheit des Herstellers Dynamic Attractions für 2019 geplant. Auch dieses und die folgenden Jahre verstrichen ohne eine Eröffnung.

Nun wurde jedoch das offizielle Eröffnungsdatum von „Mission Ferrari“ mitgeteilt. Ab dem 12. Januar 2023 soll die „immersivste Mega-Achterbahn der Welt“ offiziell ihre Runden drehen. Bereits ab dem 5. Januar 2023 können die ersten Jahreskarten-Inhaber im Rahmen von „exklusiven Previews“ in den Genuss der Neuheit 2023 kommen.

Deana Taylor, Geschäftsführerin der Ferrari World Abu Dhabi zur geplanten Eröffnung: „Wir freuen uns sehr, der Welt ‚Mission Ferrari‘ zu präsentieren. Die Fans erwartet ein wahrhaft unvergessliches Erlebnis mit einer Kombination aus immersiven Medien und einer aufregenden Achterbahnstrecke, die in der Region ihresgleichen sucht.“

5D-Erfahrung

Anzeige

Der SFX Coaster von Dynamic Attractions verspricht eine Vielzahl neuartiger Schienenelemente – den Gyro Table, Side-Slide, Track Drop und Tilt & Drop. Dadurch sollen 360-Grad-Drehungen in Kombination mit einem Vertikallift, kurzen Freifall-Effekten und Rutsche-Effekten in allen Richtungen ermöglicht werden.

Die Verantwortlichen sprechen von einer „5D-Erfahrung mit rückwärtigen Inverted Loops“ und dem „weltweit ersten seitlichen Achterbahn-Drop.“ Die Anlage soll insgesamt fünf LSM-Katapult-Abschüsse enthalten und auf der Streckenlänge von etwa 540 Metern eine Höchstgeschwindigkeit von 72 Stundenkilometern erreichen.

Ferrari World Abu Dhabi Turbo Track

Die Eröffnung von „Mission Ferrari“ war ursprünglich für das Jahr 2016 geplant. (Foto: Ferrari World Abu Dhabi)

„Mission Ferrari“ werde Indoor- und Outdoor-Teile enthalten, wobei der Innenbereich 3D-Bildschirme bieten werde, die die Fahrgäste in die immersive Geschichte rund um die neue Achterbahn transportieren.

Die Neuheit 2023 gesellt sich zu den anderen Attraktion des Parks, unter anderem den Achterbahnen „Turbo Track“ und „Flying Aces“ sowie der schnellsten Achterbahn der Welt „Formula Rossa“.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.