Gewinner des FKF-Awards 2020 bekannt: Das sind die Top-Neuheiten der Attraktionsbranche!

Anzeige
FKF Convention 2020 Europa-Park
Bildquelle: FKF e.V.
Anzeige

Am Samstag, den 30. Januar 2021, wurden die Gewinner des FKF-Awards 2020 bekanntgegeben. Die Verkündung fand im Rahmen der FKF-Convention 2021 Online statt, welche ein virtuelles Alternativprogramm zu der zuvor abgesagten Präsenzveranstaltung darstellte.

Schon seit 2003 wird der FKF-Award durch den Freundeskreis Kirmes und Freizeitparks e.V. (FKF) verliehen, dem mitgliederstärksten Verein von Kirmes- und Freizeitparkbegeisterten im deutschsprachigen Raum. Im Zuge dessen zeichnet der Verein besondere europäische Neuheiten des Vorjahres von Freizeitparks und Schaustellern aus.

Den FKF-Award in der Kategorie Kirmes hat sich der niederländische Schausteller Niek Moonen für das Fahrgeschäft „Toxic“ verdient. Der Speed Flip von Moser Rides reiste bis 2012 unter einem anderen Schausteller und war seither eingelagert. Das technisch überholte, neu thematisierte und wilde Fahrgeschäft sorgt für viel Stimmung auf jedem Festplatz.

Toxic Moonen Kirmes (neu 2020)Toxic Moonen Kirmes (neu 2020)

Das Fahrgeschäft „Toxic“ wirbelt Mitfahrer ordentlich umher. (Foto: Stefan Senger, FKF e.V.)

Über den zweiten FKF-Award darf sich der Erlebnispark Tripsdrill freuen. Der von dem niederländischen Hersteller Vekoma gebaute Suspended Thrill Coaster „Hals-über-Kopf“ gewann in der Kategorie Achterbahn. Vier Inversionen und verschiedene Kreuzungen mit dem zeitgleich eröffneten Family Boomerang „Volldampf“ garantieren viel Spaß für Jung und Alt.

In der Kategorie Parkattraktion hat das Phantasialand bei Köln mit der neuen Steampunk-Themenwelt „Rookburgh“ gewonnen. Highlight des äußerst immersiven Bereiches ist ein Flying Coaster des Herstellers Vekoma. Zu der Themenwelt gehört außerdem ein Hotel mit einer Bar, ein Restaurant, eine Schokoladenmanufaktur und ein Sandwich-Verkaufsstand. Das einmalige Gesamterlebnis wusste die Vereinsmitglieder des FKF zu begeistern.

Phantasialand Rookburgh von oben

Die neue Themenwelt „Rookburgh“ im Phantasialand von oben. (Foto: Stefan Senger, FKF e.V.)

Jedes Jahr werden die auszeichnungswürdigen Attraktionen von den über 1.300 Vereinsmitgliedern selbst vorgeschlagen. Die anschließende Abstimmung findet über das vereinsinterne und selbst entwickelte Abstimmungssystem statt. Der Award wird symbolisiert durch einen Glasquader mit einem dreidimensionalen, laser-gravierten Riesenrad.

Siehe auch: Das waren die Gewinner des FKF-Awards 2019!

Der Freundeskreis Kirmes und Freizeitparks e.V. gratuliert allen Gewinnern herzlich. Wenn es die Situation erlaubt, werden die FKF-Awards im Laufe des Jahres persönlich an die jeweiligen Preisträger übergeben. Dabei wird der Verdienst mit einem Grußwort des Vorstandes und einer zusätzlichen Preistafel neben dem Glasquader gewürdigt.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.