Freizeitpark Ittertal soll unter neuem Eigentümer historischen Charme behalten

Anzeige
Märchenwald ittertal Verein die Itterthaler
Bildquelle: Die Itterthaler e.V.
Anzeige

Nach dem Verkauf des Freizeitpark Ittertal war die Zukunft des traditionsreichen Geländes ungewiss. Jetzt informiert der Verein zum Erhalt des historischen Freizeitparks über die Pläne - und die sehen eine Fortführung in ursprünglicher Art vor.

„Das Weihnachtswunder von Solingen“ titelt der Verein Die Itterthaler e.V. freudig seine Pressemitteilung, in welcher er über die Pläne des neuen Eigentümers informiert.

„Der historische Freizeitpark Ittertal in Solingen-Wald, wo wir alle in unserer Kindheit an sonnigen Tagen schöne Stunden mit unseren Eltern und Großeltern verbracht haben, wird nun doch in seiner Tradition und mit seinem historischen Charme mitten in der Natur weitergeführt“, so der Verein. „Der Eigentümer will den Park in seiner ursprünglichen Art und Weise erhalten. Solingen bekommt ein wieder aufgewertetes Stück Heimat zurück. Hier sollen Jung und Alt verweilen, entspannen und eine glückliche Zeit verbringen können.“

Wasserkarussel Ittertal

Eines der ältesten in ganz Deutschland – das Wasserkarussell im Freizeitpark Ittertal. (Foto: Familienparadies Ittertal)

Im November 2019 wurde ein Käufer für das Gelände mit dem über 100 Jahre alten, denkmalgeschützten Wasserkarussell gefunden (wir berichteten). Dieser will bislang öffentlich zwar anonym bleiben, steht inzwischen aber in intensivem Kontakt mit dem Verein zum Erhalt des historischen Freizeitparks Ittertal.

Neugestaltung und Restauration des historischen Märchenwaldes

Anzeige

Der Verein sieht eine Deckung seiner Interessen mit den Vorhaben des Eigentümers. „Der neue Eigentümer war begeistert von der Idee, dass der Verein sich sehr gerne um die Neugestaltung und Restauration des historischen Märchenwaldes kümmern möchte und sich aktiv um den Erhalt und Reaktivierung des historischen Teils des Parks einbringen möchte“, so Die Itterthaler e.V.

Derzeit werde im Park schwer gearbeitet und viel bewegt, um ihn bald wieder der Öffentlichkeit zugänglich machen zu können. „Die Natur hat seit Schließung im November 2018 Einiges zurückerobert und dem will man nun Einhalt gebieten.“

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Historischer Spiel- und Freizeitpark Ittertal bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.