Gerstlauer baut einzigartige Infinity-Shuttle-Achterbahn „Palindrome“

Anzeige
Palindrome Gerstlauer Infinity Shuttle Coaster Rendering
Bildquelle: Gerstlauer Amusement Rides
Anzeige

Der deutsche Achterbahn-Hersteller Gerstlauer liefert eine einzigartige neue Achterbahn in die USA. Das Cotaland im US-Bundesstaat Texas erhält eine Achterbahn mit vertikalem Aufzug, deren Großteil der Strecke sowohl vorwärts als auch rückwärts durchfahren wird.

Die Achterbahn-Neuheit entsteht im Cotaland, einem Familien-Freizeitpark neben der Motorsport-Rennstrecke Circuit of The Americas in Austin.

Die neue Attraktion wird „Palindrome“ genannt. Der Name geht zurück auf den englischen Begriff für „Palindrom“; einer Folge von Buchstaben, die sowohl vorwärts als auch rückwärts gelesen werden kann. Damit zahlt der Name der neuen Achterbahn auf das Erlebnis der Fahrgäste ein: Bei „Palindrome“ fährt der Zug einen Großteil der Strecke erst vorwärts und dann auch wieder rückwärts.

Anzeige

Die Fahrt mit „Palindrome“ beginnt mit einem vertikalen Aufzug in rund 29 Meter Höhe. Von dort aus fällt der Zug mit einer gedrehten Abfahrt nahezu senkrecht in die Tiefe und rauscht mit bis zu 82 Stundenkilometer über die Strecke. Darauf erwarten Fahrgäste mehrere rasante Richtungswechsel und zwei Überkopf-Elemente, ehe der Zug einen „Hopstall“ erklimmt – einen vertikalen Anstieg mit einem kleinen Sprung, welcher den Zug bremst und rückwärts zurück auf die Strecke schickt.

Dieses animierte Video zeigt eine Fahrt mit „Palindrome“ aus der Mitfahr-Perspektive:

Bei der Neuheit, die Gerstlauer an Cotaland liefert, handelt es sich um eine Auslieferung des Typs Infinity Coaster. Durch die Vor- und Rückwärtsfahrten von „Palindrome“ wird die Anlage so die erste Infinity-Shuttle-Achterbahn des Herstellers in den Vereinigten Staaten – eine Achterbahn ohne geschlossenen Streckenverlauf.

Gäste, die mit Palindrome fahren, erwartet ein ganz besonderes Erlebnis an Bord der neuesten Ikone von Cotaland.Siegfried Gerstlauer, Geschäftsführer Gerstlauer Rides GmbH

„Palindrome“ wurde speziell für das Cotaland entworfen. So führt die Strecke etwa auch über bestehende Gebäude und eine Straße.

Die Achterbahn wird derzeit von Gerstlauer in seinem Werk im bayerischen Münsterhausen angefertigt. Die Montage der Anlage in Texas wird das Unternehmen Ride Entertainment übernehmen.

„Palindrome“ wird die vierte Achterbahn des Cotaland und soll Ende des Jahres 2022 eröffnet werden. Weitere Eindrücke der kommenden Neuheit gibt die Bildergalerie:

Gerstlauer zeichnet auch in Deutschland für außergewöhnliche Achterbahnen verantwortlich: Unter anderem „Der Schwur des Kärnan“ im Hansa-Park mit Vertikal-Aufzug in über 70 Meter Höhe in einem Turm oder die Katapult-Achterbahn „Karacho“ im Erlebnispark Tripsdrill stammen von dem Hersteller.

Eine weitere spektakuläre Achterbahn von Gerstlauer entsteht für 2022 außerdem im Glenwood Caverns Adventure Park in über 2.000 Metern über dem Meeresspiegel.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.