Deutsche Entwickler veröffentlichen neues Freizeitpark-Aufbauspiel „Indoorlands“

Anzeige
Indoorlands Achterbahn Screenshot
Bildquelle: Pixelsplit
Anzeige

Mit "Indoorlands" wurde ein neues Freizeitpark-Spiel veröffentlicht, das sich auf den Aufbau von Indoor-Erlebniswelten konzentriert. Besondere Spielelemente umfassen auch die Kreation einzigartiger Attraktionen sowie individueller Achterbahnen.

Freizeitpark-Enthusiasten können ihren Lieblings-Parks ab sofort in einem neuen Computerspiel nacheifern: „Indoorlands“ wurde offiziell veröffentlicht und lädt auf Systemen mit den Betriebssystemen Windows, Linux und Mac zum Bau von Indoor-Vergnügungsparks ein. Die Begrenzung auf Indoor-Erlebnisse spiegelt sich jedoch nur wenig spürbar im Spiel wider.

Tatsächlich kommt Indoorlands mit einer besonderen Spieltiefe daher – sowohl in den Bereichen des Managements als auch in der Kreation und dem Betrieb von Fahrgeschäften und Achterbahnen.

Frankfurter Entwicklungsstudio hat Erfahrung mit Fahrgeschäfte-Simulationen

Anzeige

Die Macher von Indoorlands sind für Fans von Computerspielen, welche die Bedienung von Fahrgeschäften simulieren, keine Unbekannten: Das Frankfurter Studio Pixelsplit hat in der Vergangenheit bereits mehrere Titel der „Virtual Rides“-Reihe entwickelt, bei denen das Steuern von Kirmes-Attraktionen im Fokus steht.

Bei Indoorlands ist das Bedienen von Fahrgeschäften nur eines zahlreichen Spielelementen. Die Erfahrung von Pixelsplits hatte jedoch sichtlich Einfluss in die Entwicklung von Indoorlands, da Attraktionen etwa nicht nur vorgefertigt in die Freizeitpark-Hallen platziert werden, sondern individuell gestaltet werden können – mitsamt dem Fahrprogramm, das die virtuellen Fahrgäste erleben.

Unsere Fahrgeschäfte stehen bei Indoorlands im Mittelpunkt. Du kannst sie nicht nur steuern und individuell gestalten, sondern auch eigene Fahrprogramme aufzeichnen und speichern.Pixelsplit

Das Tool „Create Your Ride“ bietet sogar die Möglichkeit, eigene, völlig einzigartige Fahrgeschäfte zu konstruieren und sie über den Steam-Workshop mit anderen Spielerinnen und Spielern weltweit zu teilen.

Doch nicht nur Attraktionen, sondern auch Achterbahnen – die Highlights zahlreicher Freizeitparks – können bei Indoorlands selbst entworfen werden. Dafür stehen auch die Entwicklung eigener Streckenverläufe und die Nutzung unterschiedlicher Züge zur Verfügung. Wer lieber bewährte Anlagen in seinem Freizeitpark sehen möchte, kann auch auf verschiedene vorgefertigte Entwürfe zurückgreifen.

Management und Parkarchitektur stehen auf der Tagesordnung

Anzeige

Bei Indoorlands übernehmen Spielerinnen und Spieler vom Bau über den Betrieb bis hin zum Management viele Arbeiten, die in einem Freizeitpark anfallen. Ob Parkmanagement, Architektur, Design oder Operations der Fahrgeschäfte: Wer schon immer seinen eigenen Freizeitpark betreiben wollte, kann sich bei Indoorlands zumindest virtuell versuchen und wird regelrecht zur Personalunion.

Zu den Aufgaben gehört es etwa auch, Bedürfnisse der Gäste zu analysieren und zu befriedigen, neue Attraktionen und Gebäude zu erforschen und die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens sicherzustellen. „Verschiedene Besuchertypen haben unterschiedliche Ansprüche und Wünsche. Dies sollte beachtet werden, da mit der Zeit neue Besuchertypen in den Park kommen und bestimmte Gebäude entsprechend gebaut werden sollten“, erklärt Pixelsplit.

Anzeige

Darüber hinaus müssen sich Spielerinnen und Spieler für einen erfolgreichen Indoor-Freizeitpark auch über dessen Architektur Gedanken machen. „Die Planung der Parkarchitektur ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Platz ist teuer und Wartungsgebäude wie Toiletten sollten abseits der Besucherströme gebaut werden. Verschiedene Tools wie der Feedback-Bericht, Heatmaps und individuelle Besucherdetails liefern alle benötigten Informationen.“

Indoorlands ist ab sofort für 18,99 Euro über Steam erhältlich.

Ein weiteres Freizeitpark-Aufbauspiel befindet sich derzeit mit Park Beyond in Entwicklung und soll voraussichtlich im Jahr 2023 erscheinen – ein Spiel das so verrückt wird, dass es der TÜV besser nicht spielen sollte.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Kommentar