Intamin und Attraktion! präsentierten Weiterentwicklung von „Dome Ride Theater“

Anzeige
Intamin Dome Ride Theater (mit Attraktion!) Sitzring
Bildquelle: Intamin/Attraktion!
Anzeige

Schon 2014 hatte der renommierte Fahrgeschäfte-Hersteller Intamin in Zusammenarbeit mit Attraktion!, einem Entwickler von medienbasierten Attraktionen, sein neues "Dome Ride Theater" präsentiert. Nun wurde das Attraktions-Konzept weiterentwickelt und erneut vorgestellt.

Intamin und Attraktion! haben im Rahmen der IAAPA Expo 2021, der größten Freizeitpark-Messe der Welt, in Orlando die neueste Version ihres „Dome Ride Theater“ präsentiert. Die beiden Attraktions-Hersteller hatten sich schon vor über sieben Jahren zusammengeschlossen, um das nach eigenen Angaben „immersivste Fahrgeschäft der Welt“ zu entwickeln.

Beim „Dome Ride Theater“ nehmen Mitfahrer Platz in einem kreisförmigen Sitzring, der sich in einer riesigen Multimedia-Kugel mit einem Durchmesser von 17 Meter befindet. In der nun vorgestellten, neuesten Version ist die Kugel im Inneren vollständig mit LED-Bildschirmen ausgestattet, die nahtlos miteinander verknüpft sind. Auf diesen läuft ein Film in 360-Grad-Ansicht, zu dem sich der Sitzring abgestimmt sowohl drehen als auch neigen kann.

Intamin Dome Ride Theater (mit Attraktion!) Film

Auch Spezialeffekte wie Vibration oder Wind können zum Einsatz kommen. (Foto: Intamin/Attraktion!)

In einem Video zeigen Intamin und Attraktion! auf der IAAPA Expo 2021 die neueste Version des „Dome Ride Theater“, in dem weiterhin bis zu 80 Gäste pro Fahrt Platz finden.

Pro Minute schafft die Fahrgondel bis zu sechs Umdrehungen. Die Neigung ist um 30 Grad in jede erdenkliche Richtung möglich. Die Sitze des „Dome Ride Theater“ sind darüber hinaus bodenlos, sodass die Füße der Mitfahrer im Freien baumeln. Der Film innerhalb der LED-Kugel kann mit einer Auflösung von insgesamt 75 Millionen Pixel gezeigt werden.

Anzeige

Das patentierte „Dome Ride Theater“ eignet sich sowohl für Freizeitparks als auch als eigenständige Attraktion, etwa in Einkaufszentren. Die Attraktion kann individuell mit thematisiertem Wartebereich, Pre-Show, Post-Show und Merchandise-Bereich ausgestattet werden.

Bildergalerie: Konzeptbilder zur Attraktion

Nachdem bisherige Aufträge offenbar doch nicht finalisiert wurden, befindet sich das erste „Dome Ride Theater“ mittlerweile an einem unbekannten Standort im Nahen Osten im Bau.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.