Intamin stellt neue Ultra-Surf-Achterbahn und The Surf Rider 2.0 vor

Anzeige
Intamin Ultra Surf Achterbahn Rendering
Bildquelle: Intamin
Anzeige

Intamin hat Konzepte für neue Achterbahnen vorgestellt. Der Hersteller bietet ab sofort überarbeitete Versionen seiner Surf-Family-Anlagen an. Die neue Ultra-Surf-Achterbahn als erweiterte Variante bietet besondere Streckenelemente und Effekte.

„Alle Mitglieder der ‚Surf Family‘ verfügen über eine deutlich erhöhte Kapazität und sind mit dem leistungsstärksten LSM-Antrieb auf dem Markt ausgestattet“, erklärt Intamin.

Charakterisierend für die Surf-Achterbahnen von Intamin sind die sich während der Fahrt um 360 Grad frei drehenden Gondeln mit im Kreis angebrachten Sitzen, die nach außen gerichtet sind. So entstehen unberechenbare Fahrten – vorwärts, rückwärts und seitlich, während der Zug mit zwei Gondeln á zehn Sitzen zwischen zwei vertikalen Anstiegen beschleunigt wird.

Intamin Surf Rider 2021

Die Surf-Achterbahnen versprechen Nervenkitzel bei geringem Platzbedarf. (Foto: Intamin)

Intamin liefert The Surf Rider 2.0 in zwei Varianten aus: Mit 30 Meter Höhe, 80 Meter langer Strecke und 70 km/h Höchstgeschwindigkeit sowie mit 40 Metern Höhe, 100 Meter langer Strecke und 90 km/h Höchstgeschwindigkeit. Die benötigte Grundfläche variiert dabei nur um wenige Meter.

Ultra-Surf-Achterbahn

Anzeige

Neben der überarbeiteten Surf-Rider-Achterbahn stellt Intamin auch das darauf aufbauende Konzept einer Ultra-Surf-Achterbahn vor. Das Prinzip der Beschleunigung zwischen zwei Anstiegen ist ähnlich, die Strecke jedoch deutlich länger, sodass darauf besondere Elemente unterkommen – etwa ein Airtime-Hügel, der beim Überfahren das Gefühl der Schwerelosigkeit ermöglicht, und die Fahrt durch ein Wasserbecken mit eindrucksvollen Wassereffekten.

Die Ultra-Surf-Achterbahn wird auf einer 180 Meter langen Strecke mit 44 Metern Höhe auf bis zu 95 km/h beschleunigt. Ihre Kapazität beträgt bis zu 640 Fahrgäste pro Stunde.

Intamin Surf Rider

Die alte Generation von Surf-Rider-Achterbahnen von Intamin wurde ab 2007 neunmal ausgeliefert. Bekannte Anlagen stehen auch in Disney-Freizeitparks – unter anderem in Disneyland Paris als „RC Racer“, allerdings ohne drehende Gondeln.

Wo in Zukunft eine neue Achterbahn der überarbeiteten Surf Family entsteht, bleibt abzuwarten.

Intamin stellt seit Jahrzehnten Achterbahnen für Freizeitparks her. Auch die Rekord-Achterbahn „Taron“ im Phantasialand stammt aus der Feder des schweizerisch-liechtensteinischen Unternehmens. Die nächste höchste, schnellste und längste Achterbahn der Welt soll ebenfalls durch Intamin realisiert werden.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.