„Falcon’s Flight“ wird Wirklichkeit: Intamin zeichnet für höchste, schnellste und längste Achterbahn der Welt in Saudi-Arabien verantwortlich

Anzeige
Falcons Flight Layout
Bildquelle: Six Flags
Anzeige

Bereits 2023 soll mit Six Flags Qiddiya in Saudi-Arabien ein neuer Mega-Freizeitpark eröffnen, der die höchste, schnellste und längste Achterbahn der Welt beherbergen soll. Der zuständige Hersteller Intamin hat nun mit der Detailplanung und dem Designprozess der neuen Rekord-Achterbahn begonnen.

Six Flags Qiddiya soll Teil der ersten Entwicklungsphase von Qiddiya, einem gigantischen 366 Quadratkilometer großen Erlebnisresort mitten in der Wüste im Südwesten von Riyadh, werden. Neben weiteren außergewöhnlichen Attraktionen soll in dem neuen Mega-Freizeitpark mit „Falcon’s Flight“ auch die höchste, schnellste und auch längste Achterbahn der Welt gebaut werden. Die Qiddiya Investment Company und Intamin befinden sich dafür zurzeit in den finalen Abstimmungen.

Anzeige

Die unglaubliche Achterbahn wird unter anderem über eine imposante Abfahrt über den Rand einer Klippe verfügen, die 160 Meter in die Tiefe führt. Dabei erreichen die Züge eine Rekordgeschwindigkeit von 250 km/h. Neben drei Katapult-Abschüssen wird die Bahn auch noch den größten Airtime-Hügel der Welt besitzen. Die Strecke von „Falcon’s Flight“ wird eine Länge von etwa vier Kilometern aufweisen, die Fahrzeit rund drei Minuten betragen.

„Achterbahnfans auf der ganzen Welt erwarten dieses Projekt seit seiner Ankündigung mit großer Gespanntheit, da es auf der Welt noch nichts Vergleichbares gab,“ sagte Philippe Gas, Vorstandsvorsitzender von Qiddiya, zum Beginn der Designplanung der Attraktion. „‚Falcon’s Flight‘ wird die Skyline von Qiddiya dominieren und sich um unser ganzes Resort schlängeln, heraus aus dem Freizeitpark, die Klippen hinauf, und entlang der Felswand wieder hinunter – die größte Abfahrt weltweit. Das wird nichts für schwache Nerven!“

Six Flags Qiddiya Saudi-Arabien Artwork

Six Flags Qiddiya wird 28 Attraktionen in sechs Themenbereichen beinhalten. (Bild: Six Flags)

„Ich werde niemals den Moment vergessen, als ich an der 200 Meter hohen Klippe des Berges Tuwaiq in Qiddiya stand, in das Tal hinabsah und mir die Kreation einer zukünftigen Rekord-Achterbahn vorstellte“, ergänzte Daniel Schoppen, Vizepräsident für Design und Entwicklung bei Intamin Amusement Rides. „Das weltweit einzigartige Setting mit der natürlichen Klippe wird uns erlauben, ein architektonisches Meisterwerk aus Stahl zu erschaffen.“

Six Flags Qiddiya wird auf einer Größe von 32 Hektar entstehen. Insgesamt wird der Freizeitpark 28 Attraktionen in sechs verschiedenen Themenbereichen bieten. Der Bau des Freizeitparks soll im Entertainment-Sektor alle Rekorde in Saudi-Arabien brechen. In Qiddyia werden die Gäste zukünftig darüber hinaus auch vielfältige Angebote zu Sport und Wellness, Natur, Mobilität, Kunst und Kultur wahrnehmen können.

Six Flags Qiddiya Falcon's Flight Artwork

„Falcon’s Flight“ wird nichts für Besucher mit Höhenangst sein. (Foto: Six Flags)

Six Flags Qiddiya Saudi-Arabien Artwork

Die neue Achterbahn wird im gesamten Freizeitpark zu sehen sein. (Foto: Six Flags)

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.