„Jurassic Park“ Berlin bleibt länger: Dinoworld in Tierpark bis 2024 verlängert

Anzeige
Dinosaurier-Ausstellung Berlin Triceratops
Bildquelle: Tierpark Berlin
Anzeige

Die Dinosaurier bevölkern den Tierpark Berlin noch länger: Die "Dinoworld" bleibt ein weiteres Jahr und macht das Ausflugsziel zu einer Art Jurassic Park. Über 20 lebensgroße Dinosaurier-Figuren sind nun bis spät ins Jahr 2024 zu entdecken.

Eigentlich hätte der die Dinosaurier-Ausstellung nur bis zum Herbst dieses Jahres im Tierpark Berlin zu Gast sein sollen – jetzt wurde eine Verlängerung der „Dinoworld“ bekanntgegeben.

Die lebensgroßen Dinosaurier-Figuren zeigen zwölf verschiedene Dino-Arten mit einer Höhe von bis zu elf Metern und einer Länge von bis zu 25 Metern zeigen. Die Dinosaurier im Tierpark Berlin werden bis Herbst 2024 zu entdecken sein. Ursprünglich sollte nach Halloween 2023 Schluss mit dem „Jurassic Park“ in der Hauptstadt sein.

Dinosaurier im Tierpark Berlin bis 2024

Anzeige

Die Dinos haben im Berliner Tierpark im April 2023 ihr Comeback gefeiert. Seitdem verwandeln über 20 lebensgroße Dinosaurier das wildromantische Herzstück des Tierparks in einen urzeitlichen Abenteuerpfad.

„Es ist beeindruckend zu beobachten, für welche Begeisterung die Welt der Dinosaurier bei unseren kleinen, aber auch bei den großen, Tierpark-Gästen sorgt“, freut sich Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem. „Das zeigt uns einmal mehr, wie kostbar und gleichzeitig fragil die Vielfalt des Lebens auf unserem Planeten ist. Wir sind überzeugt, dass die Dinosaurier viele Gäste daran erinnern, dass das Überleben von Tierarten in unserer Verantwortung liegt.“

Um noch möglichst vielen Gästen die Dinosaurier näher bringen zu können, bleibt die Ausstellung nun noch bis Halloween 2024 im Tierpark.

Dino-Ticket für Dinoworld Berlin mit Dino-Magazin auch 2024

Anzeige

Wer die Dinoworld Berlin im Tierpark besuchen und Spinosaurus, Triceratops & Co. betrachten möchte, wird auch 2024 eine besondere Erlebnis-Eintrittskarte lösen können. „Weiter bestehen bleibt auch das spezielle Dino-Ticket, welches das Urzeit-Erlebnis für jeden echten Saurier-Fan vervollständigt“, erklärt der Tierpark Berlin.

Dinosaurier Ausstellung Berlin Brachiosaurus

Der Brachiosaurus ist die größte Dinosaurier-Nachbildung im Berliner Tierpark – 25 Meter lang und elf Meter hoch. (Foto: Tierpark Berlin)

Das „Dino-Ticket“ enthält neben dem Eintritt das Dino-Magazin, welches exklusiv für die Ausstellung im Tierpark Berlin konzipiert wurde. „Auf etwa 50 Seiten sorgt das Magazin nicht nur für unzählige Hintergrundinfos, es beinhaltet auch interaktive Rätsel, Interviews mit Wissenschaftler*innen und vieles mehr“, so die Verantwortlichen.

Anzeige

Das „Dino-Ticket“ für die Dinoworld Berlin kostet 11,50 Euro für Kinder. Erwachsene zahlen für den Eintritt mit Dinosaurier-Extras 21 Euro. Im Online-Vorverkauf auf der offiziellen Tierpark-Berlin-Homepage sind die besonderen Eintrittskarten um 0,50 Euro (Kinder) beziehungsweise 1 Euro (Erwachsene) günstiger erhältlich.

Dino-Ausstellung in Berliner Tierpark im Überblick

In der speziellenn Ausstellung in Berlin können Gäste über 20 lebensechte Nachbildungen von Dinosauriern bewundern. Diese beeindruckenden Konstruktionen sind nicht nur äußerlich detailgetreu gestaltet, sondern zeigen auch die typischen Bewegungen und Laute der urzeitlichen Tiere. Die Ausstellung wird von informativen Tafeln begleitet, die die charakteristischen Merkmale der verschiedenen Dinosaurier hervorheben und Vergleiche zur heutigen Tierwelt ziehen. Außerdem haben Hobby-Paläontologen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten an Ausgrabungsstätten zu demonstrieren.

Anzeige

Diese Dinosaurier-Ausstellung im Tierpark wurde in Zusammenarbeit mit dem renommierten amerikanischen Paläontologen Don Lessem entwickelt, der international als „Dino Don“ bekannt ist. Don Lessem war bereits als wissenschaftlicher Berater für den berühmten Film „Jurassic Park“ von Steven Spielberg tätig. Einige der in der Ausstellung gezeigten Dinosaurier waren zuvor im Zoo Leipzig zu sehen, während weitere Exemplare aus den USA die Berliner Ausstellung vervollständigen.

Dinosaurier-Ausstellung Berlin Don Lessem

Don Lessem (links) zusammen mit Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem. (Foto: Tierpark Berlin)

Don Lessem betont die Faszination, die ihn antreibt, diese prähistorischen Reptilien wieder zum Leben zu erwecken:

In der Dinoworld wird anschaulich klar, dass Dinosaurier die größten Kreaturen waren, die jemals unseren Platen bewohnten Es geht nichts über das Gefühl der Ehrfurcht, wenn man ein 25 Meter langes Tier sieht, um das Kind in uns allen zu wecken.Don Lessem

Alle in der Dinosaurier-Ausstellung zu sehenden Dino-Nachbildungen wiegen zusammen 14,84 Tonnen. Die schwerste Figur, die des Brachiosaurus, wiegt alleine 5,2 Tonnen. Neben den imposanten Dinoauriern wurden für die passende Umgebung auch 340 urzeitliche Pflanzen entlang des Dino-Trails gepflanzt.

Anzeige

Nach dem Zoo Leipzig ist der Tierpark Berlin erst der zweite Standort in ganz Deutschland, der die Dinosaurier von „Dino Don“ zeigt.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.