Unfall auf Kirmes in Neuss-Furth 2022: Gondelteil von Überkopf-Karussell „Commander“ löst sich

Anzeige
Commander Hanstein Nahaufnahme
Bildquelle: Alexander Louis, Parkerlebnis.de
Anzeige

Auf einer Kirmes im Neusser Stadtteil Furth kam es am Montag, den 6. Juni 2022, zu einem Unfall am Rundfahrgeschäft "Commander". Ein Teil einer Gondel der Attraktion löste sich während der Fahrt, woraufhin das Fahrgeschäft unmittelbar gestoppt wurde. Verletzt wurde niemand.

Während einer Fahrt des „Commander“, eine Art Break Dance mit besonderen Überschlags-Gondeln, brach an einer mit zwei Mädchen besetzten Gondel plötzlich der vordere Teil ab, der in der Regel zur Fußablage dient. Zu dem Zeitpunkt befand sich die aufregende Attraktion, die von Schausteller Hanstein aus Bremen betrieben wird, in voller Fahrt – die Gondeln schaukelten hin und her und absolvierten Überschläge.

Nur wenige Sekunden, nachdem sich das Gondelteil gelöst hatte, wurde das Fahrgeschäft per Notausschalter zum Stillstand gebracht. Die beiden Mädchen in der betroffenen Gondel wurden nicht verletzt und das abgebrochene Gondelteil kam noch innerhalb des Fahrgeschäfts zum Stehen. Alle Fahrgäste erhielten nach der Unfall-Fahrt ihr Geld zurück.

Anzeige

Der „Commander“ war bereits in der Vergangenheit Schauplatz von Unfällen. So hatte sich 2010 auf der Kirmes in Lüdenscheid eine Gondel der Attraktion komplett gelöst, woraufhin neun Menschen verletzt wurden. Zwei Jahre später brach auf der Osterwiese in Bremen erneut eine Gondel aus ihrer Halterung. Weil die Gondel aber nicht komplett aus der Verankerung gerissen wurde, überstanden die Mitfahrer den Unfall damals weitgehend unverletzt.

Das Ordnungsamt in Neuss untersagte nun den weiteren Betrieb des Fahrgeschäfts für die restliche Dauer der Kirmes, die vom 3. bis 7. Juni 2022 im Stadtteil Furth stattfindet. Nach dem Gastspiel in Neuss wird Schausteller Hanstein den „Commander“ als nächstes vom 22. bis 31. Juli 2022 auf dem Wiesenmarkt in der hessischen Kreisstadt Erbach aufbauen.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Kommentar

  • schon etwas seltsam, dass bei einem fahrgeschät 3 mal schwerwiegende vorfälle zustande kamen. meiner meinung nach sehr sicherheits bedenklich. vorallem, weil andere anlagen dieser bauweise keiner dieser mängel aufweisen.