Panne in Erlebnispark Tripsdrill: 20 Fahrgäste mussten aus Achterbahn befreit werden

Anzeige
Erlebnispark Tripsdrill Eröffnung Hals-über-Kopf und Volldampf
Bildquelle: Alexander Louis, Parkerlebnis.de
Anzeige

Am Montag, dem 6. Juni 2022, kam es zu einer Panne im Erlebnispark Tripsdrill. 20 Passagiere mussten aus der Achterbahn "Volldampf" befreit werden, die stecken blieb.

Der Family Boomerang des niederländischen Herstellers Vekoma soll nach Beginn der Fahrt auf dem Lifthügel zum Stehen gekommen sein. Dies berichtet der Schwarzwälder Bote.

20 Fahrgäste mussten befreit werden

Anzeige

Demnach mussten die 20 Fahrgäste aus der Anlage befreit werden. Nachdem die Bahn am Kettenlift zusätzlich gesichert wurde, sei dies problemlos vonstatten gegangen. Die Achterbahn „Volldampf“ wurde bereits kurz nach dem Vorfall wieder in Betrieb genommen. Die Boomerang-Achterbahnen von Vekoma werden zunächst rückwärts den Lifthügel hinauf gezogen, ehe sie die Strecke einmal vorwärts und einmal rückwärts absolvieren.

Der Park teilte mit, dass es zu der Situation kam, da ein Besucher mit Kraft gegen eine Zugangstür im Stationsbereich der Achterbahn gedrückt habe. Die Sensoren der Anlage wären dadurch ausgelöst worden und hätten Meldung gegeben, dass die Tür geöffnet worden sei, wodurch die Achterbahn automatisch abgeschaltet wurde. Dieser Mechanismus dient der Sicherheit der Gäste und des Personals.

Eine Fahrt mit „Volldampf“ in der Mitfahrperspektive:

Doppelanlage im Erlebnispark Tripsdrill

Anzeige

Seit dem 26. Juni 2020 dreht die Achterbahn „Volldampf“ im Erlebnispark Tripsdrill ihre Runden. Die Besonderheit der Anlage ist, dass sie zeitgleich mit der Achterbahn „Hals über Kopf“ eröffnet wurde und sich die Streckenverläufe der beiden Attraktionen überschneiden.

Diese Gestaltung war zur Eröffnung weltweit einzigartig. 2024 soll der irische Tayto Park eine ähnliche Anlage erhalten.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Erlebnispark Tripsdrill bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.