Liseberg erzielt in Saison 2022 höchsten Gewinn aller Zeiten

Anzeige
Der Wellenflieger Slänggungan in Liseberg
Bildquelle: Liseberg
Anzeige

Mit dem Abschluss des Geschäftsjahres hat der Freizeitpark Liseberg bestätigt, dass in der Saison 2022 sowohl ein Rekordumsatz als auch ein Rekordgewinn erzielt wurde. Dies soll sich Sicherheit für die Zukunft bringen.

„Wir haben uns schneller erholt, als wir zu hoffen wagten. Mit dem Jahr 2022 können wir die Pandemie hinter uns lassen und in die Zukunft blicken“, sagt Andreas Andersen, Geschäftsführer von Liseberg. Der Nettoumsatz belaufe sich auf 130 Millionen Euro und der Gewinn vor Steuern auf 21 Millionen Euro, was die Erwartungen des Unternehmens deutlich übertroffen habe.

Rekordjahr 2022

Anzeige

2022 war das erste Jahr seit der Pandemie, in dem Liseberg ein relativ normales Finanzjahr hatte. Im Jahr 2020 war der Park vollständig geschlossen, 2021 war der Betrieb noch eingeschränkt. Im Jahr 2022 konnte Liseberg während der Sommer-, Halloween- und Weihnachtssaison insgesamt 2,5 Millionen Gäste begrüßen – eine Steigerung von einer Million Gästen im Vergleich zu 2021.

Liseberg entschied sich dafür, die Gästezahl im Freizeitpark auch 2022 zu begrenzen, was sich positiv auf die Gästezufriedenheit und den Umsatz ausgewirkt habe: „Die Begrenzung der Gästezahl zu einem bestimmten Zeitpunkt führte dazu, dass die Gäste länger blieben und mehr von dem, was der Park zu bieten hat, genossen. Ein höherer Umsatz pro Gast im Park kompensierte die geringeren Umsätze bei den Eintritten und Fahrkarten“, erklärt Andersen.

Nach den Rekorden im Jahr 2022 habe das Unternehmen jedoch geringere Erwartungen für 2023: „Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Unsicherheiten gehen wir vorsichtig vor“, so Andersen. „Liseberg hat in der Vergangenheit wirtschaftliche Abschwünge gut überstanden, und wir haben Vertrauen in unsere Investitionspläne und unser Geschäftsmodell.“

Neue Achterbahn 2023

Anzeige

Liseberg feiert in der Saison 2023 sein 100-jähriges Bestehen als Vergnügungspark. Die Jubiläumsfeierlichkeiten beginnen mit der Eröffnung der neuen Boomerang-Achterbahn „Luna“ und des 457 Zimmer umfassenden „Liseberg Grand Curiosa Hotel„.

Das animierte Video zeigt „Luna“ in Aktion:

Die Eröffnungen und der Saisonstart 2023 sind für den 22. April geplant (vergleiche Freizeitpark-Saisonstarts 2023).

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Liseberg bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.