Liseberg verabschiedet über 90 Jahre alten Attraktions-Klassiker „Virvelvinden“

Anzeige
Liseberg Virvelvinden Schwarzkopf Walzerfahrt
Bildquelle: Stefan Karlberg, Liseberg
Anzeige

Liseberg schließt ein Fahrgeschäft, das seinen Ursprung im Jahr 1929 hat. Mit der Schließung der klassischen Walzerfahrt "Virvelvinden" soll Platz für Neuheiten geschaffen werden.

„Virvelvinden“, auf deutsch „Wirbelsturm“, ist in seiner heutigen Form seit 1969 in Liseberg zu finden. Die Walzerfahrt-Attraktion wurde von dem deutschen Hersteller Schwarzkopf gebaut und ersetzte eine ähnliche Attraktion, die bereits seit dem Jahr 1929 in dem schwedischen Freizeitpark zu erleben war.

Zum Abschied von „Virvelvinden“ lädt Liseberg seine Gäste am Wochenende des 25. und 26. September 2021 zu Freifahrten sowie extra-langen Öffnungszeiten des Fahrgeschäfts am Sonntagabend ein.

Dieses Video zeigt eine Fahrt mit „Virvelvinden“:

„Virvelvinden“-Schließung macht Platz für Neuheit 2022

Der Abbau von „Virvelvinden“ soll ab dem 27. September 2021 stattfinden. Dabei soll die Attraktion für ein mögliches Comeback weiterhin im Besitz des Freizeitparks bleiben.

Es ist ein echter Klassiker, von dem wir uns verabschieden, aber manchmal ist es notwendig, Platz für neue Erfahrungen zu schaffen. Wir werden es sorgfältig zerlegen und aufbewahren, da es Teil der Geschichte von Liseberg ist. Wir werden also sehen, ob es in Zukunft auf die eine oder andere Weise erscheint.Andreas Andersen, Geschäftsführer Liseberg

Anzeige

In dem Bereich von „Virvelvinden“ sollen 2022 gleich zwei neue Attraktionen eröffnet werden. Details zu den Neuheiten will Liseberg noch im Herbst dieses Jahres verraten. „Die neuen Attraktionen und Themen, die wir machen, werden der ganzen Gegend einen großen Schub geben, es wird großartig. Ich freue mich darauf, Ihnen bald mehr zu erzählen.“, so Andreas Andersen.

Liseberg Virvelvinden 1929

„Virvelvinden“ bei der Pressevorführung am 7. Mai 1929. (Foto: Liseberg)

Platz für Neues in Liseberg

Der Freizeitpark in Göteborg verabschiedet sich regelmäßig von alten Fahrgeschäften. So trennte sich Liseberg im Jahr 2016 von der Katapult-Achterbahnen „Kanonen“, um Platz für den Dive-Coaster „Valkyria“ zu schaffen, und hat 2017 die Themenfahrt „Sagoslottet“ geschlossen.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Liseberg bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.