Liseberg will 2022 neue Attraktionen NebulaZ und Sidecar XL eröffnen

Anzeige
Liseberg von oben (Dämmerung)
Bildquelle: Liseberg
Anzeige

Der schwedische Freizeitpark Liseberg möchte im Jahr 2022 zwei neue Attraktionen eröffnen. Nun ist bekannt, dass es sich dabei um die Fahrgeschäfte NebulaZ und Sidecar XL handelt.

Aus einem öffentlich einsehbaren Beschluss der Stadt Göteburg geht hervor, dass dort bereits die Kaufverträge für die beiden Fahrgeschäfte im April 2020 genehmigt wurden. Offen hielt man sich eine Aufschiebung aufgrund des Pandemiegeschehens.

Im Rahmen der Schließung der klassischen Walzerfahrt „Virvelvinden“ gab Liseberg bereits bekannt, dass an deren Stelle zwei neue Attraktionen entstehen sollen.

Nun kann man sich voraussichtlich für das Jahr 2022 auf die familienfreundlichen Fahrgeschäfte Nebulaz und XL Sidecar freuen.

Das Fahrgeschäft NebulaZ hat vier Arme, welche um die horizontale Achsen schwingen. Der zentrale Turm dreht sich dabei um sich selbst. Die Gondeln kreisen dabei ineinander, wodurch ein Gefühl des beinah Zusammenstoßens aufkommen soll.

Eine Ausführung der Attraktion eröffnete erst im Jahr 2021 im österreichischen Familypark am Neusiedlersee.

Ein Video einer Fahrt von NebulaZ auf dem YouTube-Kanal des Herstellers:

Bei Sidecar XL sitzt man in einer Gondel, welche Motorrädern mit Seitenwagen nachempfunden wurde. Eine Besonderheit bei dieser Attraktion ist, dass man die Gondel interaktiv steuern kann. Eine kleinere Version mit 16 statt wie bei der XL-Version 24 Sitzplätzen befindet sich mit „Heißer Ofen“ im deutschen Erlebnispark Tripsdrill.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Liseberg bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.