Pläne für Tony’s Chocolonely-Fabrik mit Achterbahn in Zaandam über Bord geworfen

Anzeige
Tony's Chocolonely Chocolate Circus inklusive Achterbahn
Bildquelle: Tony's Chocolonely
Anzeige

Der Schokoladen-Hersteller Tony’s Chocolonely hat die Pläne für seine Schokoladen-Erlebniswelt Tony’s Chocolonely Chocolate Circus in Zaandam nahe Amsterdam eingestellt. Unter anderem plante das Unternehmen eine Achterbahn in dieser Anlage.

Noch vor wenigen Monaten wurde mitgeteilt, dass das niederländische Süßwaren-Unternehmen Tony’s Chocolonely trotz eines Baustopps an den Plänen der eigenen Schokoladen-Fabrik in Zaandam festhalte. Bei dieser Anlage nahe Amsterdam mit dem Namen Tony’s Chocolonely Chocolate Circus sollte es sich um eine Erlebnis-Welt handeln. Die Besuchenden sollten vom Anbau der Kakao-Bohne bis zur fertigen Schokolade alle benötigten Schritte präsentiert bekommen. Als große Besonderheit sollte auch eine Achterbahn auf dem Gelände zu finden sein.

Pläne vorerst gestoppt

Anzeige

Wie jetzt seitens des Unternehmens offiziell bestätigt wurde, wird Tony’s Chocolonely Chocolate Circus nicht gebaut. Aufgrund der Corona-Krise habe sich ein Investor zurückgezogen und das Unternehmen sei nicht in der Lage, die Pläne fortzuführen. Überhaupt bestünden Zweifel, ob eine Besucherattraktion inklusive Achterbahn im Rahmen der Pandemie umsetzbar sei. Die frei gewordenen Millionen, die Tony’s Chocolonely nun wieder zur Verfügung stünden, sollen in die internationale Expansion investiert werden.

Die Idee einer Fabrik mit einer Achterbahn ist zwar aktuell verworfen, sei aber weiterhin in Zukunft denkbar. Der Geschäftsführer Henk Jan Beltmann verriet bereits im Februar in einem Interview mit dem niederländischen Wirtschaftsmagazin Quote, dass es sich für ihn um einen Traum handle:

Die offizielle Antwort lautet, dass der Plan auf Eis gelegt wurde, aber Sie sprechen mit einen Unternehmer, der einen Traum hat. Sagen wir also, dass der Plan für die Achterbahn auf Eis gelegt ist.Henk Jan Beltmann, Geschäftsführer von Tony’s Chocolonely

Tony’s Chocolonely legt ein besonderes Augenmerk auf den fairen Anbau von Schokolade und wollte im Chocolate Circus auch Themen wie Sklavenhandel und Kinderarbeit thematisieren. Dies sollte kombiniert werden mit einer verrückten Optik, die an die Geschichte rund um Willy Wonka aus dem Kinderbuch “Charlie und die Schokoladenfabrik” erinnert.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.