Nach Brand: „Natur-Bobbahn“ in Berlin bleibt 2022 bis auf Weiteres geschlossen

Anzeige
Sommerrodelbahn in Berlin: Natur-Bobbahn im Kienbergpark
Bildquelle: IGA Berlin, Dominik Butzmann
Anzeige

Aufgrund eines Brandes Ende Juni 2022 bleibt die erste Sommerrodelbahn Berlins, die "Natur-Bobbahn" bis auf Weiteres geschlossen. Ein vorsätzlicher Brandanschlag sei nicht auszuschließen.

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juni 2022 geriet das etwa 100 Quadratmeter große Kassengebäude der „Natur-Bobbahn“ in Brand. Verletzte habe es nach Aussagen der Feuerwehr nicht gegeben. Allerdings könne die Bobbahn vorerst nicht genutzt werden.

Vandalismus im Kiesbergpark

Anzeige

In den vergangenen Jahren soll mehrfach zu Vandalismus-Vorfällen im Bereich des Kienbergparks gekommen sein. Das den Park bewirtschaftende Unternehmen Grün Berlin verurteilt die „wiederkehrenden Straftaten im öffentlichen Raum auf das Schärfste.“ Die Straffälligen beschädigen nicht nur öffentliches und privates Gut, sondern schaffen auch rücksichtlos allen Besuchenden des Kienbergparks sowie die Steuerzahlenden.

Während der Ermittlungen wurde neben der Sommerrodelbahn auch der Betrieb der ansässigen Seilbahn am 30. Juni 2022 eingestellt und der die Aussichtsplattform „Wolkenhain“ vorerst gesperrt. Künftig soll in Abstimmung mit dem Bezirk Marzahn-Hellersdorf geprüft werden, inwiefern die Einzäunung eines Teilareals des Kiesbergsparks für zusätzliche Sicherheit sorgen könne.

Sommerrodelbahn

Die „Natur-Bobbahn“ wurde 2017 auf dem Gelände der Internationalen Gartenausstellung im Kienbergpark eröffnet. Mit bis zu 40 Stundenkilometern konnten bis zu zwei Personen in den schienengeführte Bobs Platz nehmen und die knapp 500 Meter lange Strecke hinab rauschen.

Es handelt sich um die erste Auslieferung des Typs Rollbob des Herstellers Mountain Innovations. Wenige Tage zuvor wurde angekündigt, dass eine ähnliche Anlage, der „Venet Bob“ im Tiroler Oberland, abgebaut wird. Zukünftig soll beispielsweise eine weitere Installation unter dem Namen „Woody Bob“ in spezieller Holz-Optik im österreichischen St. Martin am Tennengebirge eröffnet werden.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Kommentare