Traumland auf der Bärenhöhle feiert 2024 Jubiläum mit millionenschweren Neuheiten – und einem Abschied

Anzeige
Traumland auf der Bärenhöhle Eingang im Sommer
Bildquelle: Traumland auf der Bärenhöhle
Anzeige

2024 geht das Traumland auf der Bärenhöhle in seine 50. Saison. Zu diesem Anlass präsentiert der Freizeitpark gleich mehrere Neuheiten inklusive Achterbahn mit einer Investition in Millionenhöhe. Aber auch ein Attraktions-Klassiker verschwindet aus dem Park.

Mit Ausblicken aus teilweise mehr als 800 Metern über dem Meeresspiegel liegt das Traumland auf der Bärenhöhle landschaftlich idyllisch in Sonnenbühl auf der Schwäbischen Alb in Baden-Württemberg. Der 1974 eröffnete Freizeitpark feiert 2024 seinen 50. Geburtstag – und beschenkt Gäste zu diesem Anlass gleich mit mehreren Neuheiten, inklusive einer neuen Achterbahn.

Die neuen Attraktionen des Freizeitparks in Sonnenbühl richten sich sowohl an Pferdeliebhaber und Märchenfreunde als auch an Baumeister. Während 2024 ein Neuheiten-Trio für die rund 200.000 jährlichen Besucherinnen und Besucher präsentiert wird, müssen diese jedoch auch künftig auf einen Klassiker verzichten.

2,2 Millionen Euro für neue Traumland-Achterbahn „Wichtel-Express“

Anzeige

„Dieses Jahr feiern wir unser 50-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass investierte der Park 2,2 Millionen Euro in eine sensationelle Neuheit – die Familienachterbahn ‚Der Wichtel-Express'“, verkündet das Traumland auf der Bärenhöhle.

Wichtel-Express Traumland Freizeitpark Streckenführung

Die Computergrafik zeigt, wie Strecke des „Wichtel-Express“ verlaufen wird. (Foto: Freizeitpark Traumland)

Voraussichtlich Anfang Mai 2024 wird die Achterbahn-Neuheit in dem baden-württembergischen Freizeitpark in Betrieb genommen. Gäste dürfen sich auf eine Anlage freuen, die für die ganze Familie konzipiert ist. Die Fahrt über die 210 Meter lange Strecke werden bereits die jüngsten Märchenfreunde erleben dürfen: Das Traumland verspricht, dass das Mindestalter für eine Mitfahrt lediglich 3 Jahre beträgt. Ab 8 Jahren dürften Kinder dann auch ohne Begleitung mitfahren.

Anzeige

Hergestellt wird der „Wichtel-Express“ im gleichen Bundesland: Die neue Attraktion stammt von ART Engineering, einem Fahrgeschäfte-Hersteller aus Kirchzarten im Schwarzwald.

Freizeitpark Traumland präsentiert sich mit neuen Maskottchen

Zum 50. Geburtstag halten auch neue Maskottchen Einzug in das Traumland auf der Bärenhöhle. „Nicht nur ‚Der Wichtel-Express‘ wird die Herzen der Besucher:innen höherschlagen lassen, sondern auch die neuen Maskottchen Hanni Banni und Sini Bini“, so die Verantwortlichen über die neuen Gesichter, die in Zukunft im Freizeitpark zu sehen sein werden. „Die charmanten Zwillingswichtel, im zarten Alter von 479 Jahren, werden die Gäste mit Abenteuern und Spaß begeistern.“

Passend dazu wird auch die neue Attraktion „Sini Binni’s Pferdeland“ eröffnet. Die Neuheit richte sich an Pferdeliebhaber und Pferdeliebhaberinnen, da dort „lebensgroße Pferdenachbildungen gepflegt und frisiert werden können“, heißt es von der Schwäbischen Alb.

Anzeige

Schließlich dürfen sich Gäste auch auf eine Neuheit für aufstrebende Handwerker und Handerwerkerinnen freuen: „Ganz neu kommt dieses Jahr unsere ‚Klötzchenhütte‘ dazu, wo die kleinen Baumeister:innen sich richtig ausleben können“, so das Traumland.

„Marienkäferbahn“ verabschiedet – zu einem Einsatz für neue Vergnügen anderswo

Mehr als ein Viertel Jahrhundert lang lud die „Marienkäferbahn“ Besucherinnen und Besucher des Freizeitparks auf der Bärenhöhle zu ersten Achterbahn-Erfahrungen ein. In Zukunft wird diese Aufgabe der „Wichtel-Express“ erfüllen und dafür hat der Attraktions-Klassiker bereits Platz gemacht.

Anzeige

Im Herbst 2023 wurde die „Marienkäferbahn“ im Traumland geschlossen und abgebaut. Doch die Anlage soll nicht auf dem Schrottplatz landen, sondern in Zukunft anderswo für Vergnügen sorgen. Dafür hat sich der Sache ein Mitarbeiter des ursprünglichen Herstellers Zierers angenommen. Die Achterbahn soll generalüberholt werden und letztendlich woanders wieder ihre Runden drehen. Immerhin hatte die „Marienkäferbahn“ bereits zwei Vorbesitzer, bevor sie 1996 auf die Schwäbische Alb kam: 1991 wurde sie als „Kiddy Coaster“ im finnischen Planet FunFun eröffnet und 1995 wechselte sie für eine Saison in das Wasalandia im gleichen Land.

Planmäßiger Start der Jubiläums-Saison 2024 des Freizeitpark Traumland ist Samstag, der 23. März (vergleiche Freizeitpark-Saisonstarts 2024). Gegebenenfalls müsse das Öffnungsdatum jedoch verschoben werden, „da dieses Jahr die Osterferien […] sehr früh sind und wir erfahrungsgemäß zu dieser Zeit wettertechnische Probleme haben.“ Aktuelle Informationen erhalten Gäste auf den Social-Media-Kanälen des Freizeitparks.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Traumland auf der Bärenhöhle bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.