Parc Astérix eröffnet 2023 NebulaZ-Attraktion in Themenbereich von neuer Katapult-Achterbahn

Anzeige
Parc Astérix Felsen Blick
Bildquelle: Parc Astérix
Anzeige

Der französische Themenpark Parc Astérix erhält 2023 eine Attraktion des Typs NebulaZ. Diese soll sich im Themenbereich der ebenfalls 2023 eröffnenden Katapult-Achterbahn "Toutatis" befinden.

Damit können sich die Besuchenden des Themenparks auf insgesamt zwei neue Fahrgeschäfte freuen. Dies bestätigte der Projektleiter Damien Thibault in einem Interview mit dem belgischen Brakesection Magazine.

Themenbereich mit NebulaZ

Anzeige

Der neue Themenbereich soll den Namen „Le Festival de Toutatis“ tragen und sich thematisch an dem keltischen Gott Teutates orientieren. Die Attraktion des Typs NebulaZ stammt vom italienischen Hersteller Zamperla. Seit der Europa-Premiere im Jahr 2020 erfreut sich das Fahrgeschäft großer Beliebtheit und wurde für mehrere Parks bestätigt.

Die Gondelarme, die an einem drehenden zentralen Turm angebracht sind, rotieren um ihre horizontale Achse und „hypnotisieren“ durch ihre Bewegungen. Dadurch soll die Fahrt nicht nur die Passagiere, sondern auch außenstehende Gäste überzeugen. Das Fahrgeschäft richtet sich laut Herstellerangaben an die ganze Familie.

Ein Video des Herstellers zeigt das Fahrgeschäft in Aktion:

Zudem werde „Le Festival de Toutatis“ ein neues Restaurant, einen Shop und einen Verkaufsstand bieten. Der Eingang zu dem Bereich werde sich zwischen der Wasserbahn „Le Grand Splatch“ und der Bobbahn „La Trace du Hourra“ befinden.

Toutatis

Anzeige

Das große Highlight des Themenbereichs soll allerdings die Katapult-Achterbahn „Toutatis“ von Intamin werden. Diese soll von der beliebten Achterbahn „Taron“ im Phantasialand inspiriert worden sein.

Neben einem klassischen Katapultstart zu Beginn der Fahrt soll ein dreifacher Pendel-Abschuss auf ungefähr der Hälfe der Strecke geboten werden. In diesen werde der Zug mithilfe einer Weiche einfahren und zuerst vorwärts eine Steigung hinauf beschleunigt werden, um anschließend rückwärts in einen „Spike“ (eine nach oben verlaufende Schiene mit plötzlichem Ende der Strecke) geschossen zu werden. Nach der folgenden vierten Beschleunigung überwinden die Wagen mit hoher Geschwindigkeit den „Top Hat“.

Eine Fan-Nachbildung zeigt, wie die Bahn in etwa aussehen wird:

Insgesamt werde „Toutatis“ eine einmalige Summe von 30 individuellen Fahrfiguren bieten. Die Fahrgäste erleben eine Fahrt mit bis zu 107 Stundenkilometern auf einer Streckenlänge von 1.075 Metern. Dabei erreichen sie eine Maximalhöhe von 51 Metern. Rekordverdächtig ist die Anzahl der Airtime-Momente: 23. In diesen sollen die Passagiere ein Gefühl der Schwerelosigkeit empfinden – häufiger als auf jeder anderen Stahlachterbahn der Welt.

Die Eröffnung ist für die Saison 2023 geplant, nachdem diese aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden musste. Zuletzt wurde für die Saison 2021 die Holz-Achterbahn des Parks überarbeitet und fährt nun unter dem Namen „Tonnerre 2 Zeus“. Erstmals lässt sich die Fahrt auch rückwärts erleben.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 47,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.