Parks and Resorts weihen Schwedens größten Solarpark mit 20 GWh Jahresleistung ein

Anzeige
Sveriges Störste Solpark Parks and Resorts 2023
Anzeige

Die Freizeitpark-Gruppe Parks and Resorts hat einen Solarpark eingeweiht, der jährlich Strom in Höhe des Verbrauchs von rund 4.000 schwedischen Haushalten liefern kann. Damit sollen drei Parks der Gruppe in den Sommermonaten vollständig mit Solarenergie betrieben werden können.

Aus einer Zusammenarbeit zwischen Svea Solar, Bixia und der Freizeitpark-Gruppe Parks and Resorts ist in Fjällskär bei Nyköping, rund 100 Kilometer Südlich von Stockholm, der größte Solarpark in Schweden entstanden. Die offizielle Einweihung fand am Montag, den 29. Mai 2023 statt.

Die vom Park erzeugte Energie wird die Freizeitparks der Gruppe – Gröna Lund, Kolmården und Skara Sommarland – während der Sommersaison mit Strom versorgen. „Durch die Nutzung von Solarenergie als primäre Stromquelle machen die Freizeitparks nun einen wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigeren und grüneren Zukunft“, heißt es von Parks and Resorts.

Jahresleistung von 20 Gigawattstunden

Anzeige

Der Solarpark wird mehr als 20 GWh pro Jahr erzeugen, was dem jährlichen Stromverbrauch von etwa 4.000 Haushalten in Schweden entspricht. Die Investition bedeutet, dass die Vergnügungsparks Gröna Lund, Kolmården und Skara Sommarland während der Sommersaison vollständig mit Solarenergie betrieben werden, wobei der überschüssige Strom in das öffentliche Netz eingespeist wird.

Wir sind sehr stolz auf den neuen Solarpark, der drei unserer Parks während der Sommersaison vollständig mit Strom versorgen wird. Als langjähriger Akteur in der Tourismusbranche ist eine nachhaltige Stromversorgung natürlich anzustreben, aber nicht immer einfach. Dank der Zusammenarbeit mit Bixia und Svea Solar haben wir unsere Stromversorgung gesichert und leisten gleichzeitig einen Beitrag zur Energiewende in SchwedenChrister Fogelmarck, CEO von Parks and Resorts

In den Sommermonaten werden Schafe im Solarpark weiden, um die Artenvielfalt in der Umgebung zu erhalten und zu fördern. „Die Solarpaneele spenden Schatten, der das Gras nahrhafter macht, und die Schafe tragen dazu bei, das Gras und die andere Vegetation kurz zu halten“, so die Verantwortlichen. Ein Durchgang ermögliche es Wildtieren, sich frei im Park zu bewegen.

Sveriges största Solpark Parks and Resorts

Der Strom für drei der Freizeitparks von Parks and Resorts wird in Zukunft hier generiert. (Foto: Parks and Resorts)

Wir sind sehr froh, dass der Park jetzt eröffnet und in Betrieb ist. Er ist ein wichtiger Beitrag zur schwedischen Energiewende hin zu Ökostrom und in mehrfacher Hinsicht historisch. Er ist nicht nur der größte Park in Schweden, sondern zeigt auch, wie die Wirtschaft zusammenarbeiten kann, um Verantwortung für den künftigen Stromverbrauch zu übernehmen. Er ermöglicht den Bau weiterer großer Solarparks und damit die Erzeugung von mehr Strom aus erneuerbaren Energiequellen und leistet einen Beitrag zur Energiewende.Erik Martinson, CEO und Mitbegründer von Svea Solar

Wir arbeiten aktiv daran, den Anteil erneuerbarer und lokal erzeugter Elektrizität zu erhöhen, und diese Zusammenarbeit ist ein deutliches Zeichen dafür, wie langfristige Partnerschaften dazu beitragen können, genau das zu erreichen. Alle Teile werden gebraucht und gemeinsam tragen wir zur grünen Energiewende bei. Dies ist ein Geschäft, das alle Parteien genießen können und von dem die Besucher der Parks und Resorts profitieren werden.Magnus Reitersjö, Vizepräsident bei Bixia

An der Eröffnungsfeier nahmen Urban Granström, Vorsitzender des Gemeinderats von Nyköping, und Sofia Amloh, Parlamentsabgeordnete aus Nyköping, teil.

Titelfoto: von links: Magnus Reitersjö (stellvertretender CEO von Bixia), Erik Martinson (CEO und Mitbegründer von Svea Solar), Christer Fogelmarck (CEO von Parks and Resorts), Urban Granström (Vorsitzender des Stadtrats von Nyköping) und Sofia Amloh (Parlamentsabgeordnete aus Nyköping)

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.