Tony’s Chocolonely Chocolate Circus: Pläne für Schokoladen-Freizeitpark mit Achterbahn nahe Amsterdam werden konkreter

Anzeige
Tony's Chocolonely Fabrik Artwork 07
Bildquelle: Storyland Studios
Anzeige

Schon vor Jahren skizzierte die Schokoladenmarke Tony's Chocolonely aus Amsterdam die Idee einer Tour durch eine Schokoladenfabrik, welche wie ein Vergnügungspark aufgezogen ist und sogar eine Achterbahn bietet. Die Pläne dafür werden nun immer konkreter.

Bereits 2016 kam dem Gründer der Amsterdamer Schokoladenmarke Tony’s Chocolonely die Idee von einer Tour durch eine Schokoladenfabrik, die als Vergnügungspark fungiert. Gleichzeitig sollen die Werte der Marke, welche fairen Handel und die Bekämpfung von Sklavenarbeit in den Vordergrund stellt, transportiert werden. Von der auf Erlebnis-Design spezialisierten Agentur Storyland Studios aus Kalifornien kommt nun ein ausgearbeitetes Konzept für Tony’s Chocolonely Chocolate Circus.

Die Reise beginnt in einem Boot auf dem Nordseekanal, welches die Gäste vor den Toren der magischen Fabrik innerhalb eines 100 Jahre alten historischen Gebäudes absetzt. Der erste Weg innerhalb der Fabrik führt über einen Laufsteg, von dem die Gäste einen Rundumblick auf die aktive Maschinerie der Schokoladenfabrik werfen können.

Tony's Chocolonely Fabrik Artwork 01

Die Fabrik soll in einem historischen Gebäude entstehen. (Foto: Storyland Studios)

Anschließend wird es ernst: Gäste durchbrechen die Ziegelsteinmauer der magischen Fabrik und sehen sich auf der Kakaobohnenfarm mit den Gesichtern der Farmer, deren Familien und der Realität der Schokoladengewinnung konfrontiert. Auf diese Weise wird der gesamte Prozess von der Bohne bis zur Tafel Schokolade dargestellt und die Mission der Marke Tony’s erlebbar gemacht: „Verrückt nach Schokolade, ernst im Umgang mit Menschen“.

Tony's Chocolonely Fabrik Artwork 03

Gäste werden auch mit den realen Arbeitsbedingungen der Kakaofarmer konfrontiert. (Foto: Storyland Studios)

Anzeige

Das Nervenkitzel-Highlight der Tour bietet „Tony’s Factory Express“. Bei dieser Achterbahn werden die Fahrgäste auf die Größe einer Bohne geschrumpft, finden sich auf dem Fließband der Schokoladenherstellung wieder und durchlaufen die Prozesse des Einschmelzens und des Einpackens. Anschließend katapultiert die Achterbahn sie auf spektakuläre Weise den Schornstein hinauf und ins Freie, wo sie den rasanten Rest der Strecke absolviert.

Tony's Chocolonely Fabrik Artwork 06

Die Achterbahn wird aus dem ikonischen Schornstein ins Freie katapultiert. (Foto: Storyland Studios)

Nach der Achterbahnfahrt endet die Tour mit einem interaktiven Erlebnis in der „Impact Gallery“. Hier können verschiedene Prozesse der Schokoladenherstellung erlebt und erfahren werden. Am Ende des Erlebnisses sind die Gäste eingeladen, ein „Tony“ und somit ein Teil der Mission des ernstzunehmenden Umgangs mit Menschen und zu hundert Prozent sklavenfreier Schokolade zu werden.

Tony's Chocolonely Fabrik Artwork 05

Interaktive Erlebnisse warten in der „Impact Gallery“. (Foto: Storyland Studios)

„Es hat sehr viel Spaß gemacht, an dem Projekt zu arbeiten. Wer würde nicht gerne eine Schokoladenfabrik designen?“, erzählt Duane Montague, Projektmanager bei Storyland Studios. „Aber daraus wurde so viel mehr. Wir haben uns persönlich an der Mission beteiligt und wollen auch unseren Teil zum Eliminieren von Sklavenarbeit in der Schokoladenindustrie beitragen.“

Tony's Chocolonely Fabrik Artwork 04

Gäste können der Schokolade beim Entstehen zusehen. (Foto: Storyland Studios)

Ursprünglich sollte Tony’s Chocolonely Chocolate Circus im Sommer 2021 bezogen und eröffnet werden. Im Juni 2020 musste allerdings aufgrund der unkontrollierbaren Entwicklung der Corona-Pandemie das gesamte Projekt pausiert werden. Ein neues Eröffnungsdatum ist derzeit noch nicht bekannt.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.